Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (910) Seniorin um 20.000 Euro betrogen

Erlangen (ots)

Dem so genannten "Neffentrick" fiel am 29.06.2004
um 12.00 Uhr eine 94-jährige, allein lebende Frau zum Opfer. Seit
ungefähr vier Wochen wurden sowohl die Geschädigte als auch ihre
Nachbarin jeweils mittags angerufen. Der Anrufer legte, nachdem
abgehoben worden war, jedes mal wortlos auf.
Am 29.06.2004 um 10.00 Uhr meldete sich ein unbekannter Mann bei
der alten Dame und gab sich als ihr Neffe aus. Er bat um 25.000 Euro,
die er für einen Autokauf benötigte. Das Opfer wurde durch weitere
Anrufe derart unter Druck gesetzt, dass es zur Bank ging und
insgesamt 20.000 Euro abhob.
Kaum war die Frau zu Hause, klingelte das Telefon erneut. Der
Anrufer gab nun an, dass eine Frau Becker vor dem Haus auf das Geld
wartet. Weiterhin bat der Mann die Dame, niemandem von den Anrufen
und dem Geld zu erzählen.
Als die 94 jährige vor das Haus ging, wurde sie von einer Frau, die
dort hinter einem Gebüsch wartete in Empfang genommen. Nachdem das
Geld übergeben worden war, verschwand sie wortlos in Richtung
Hartmannstraße
Die Betrügerin konnte wie folgt beschrieben werden: Ca. 20 - 30
Jahre alt, schlank, klein (etwa 160 cm) dunkelblonde, hochgesteckte
Haare, ausländischer Dialekt, weiße Hose und buntes Oberteil.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet
dringend um Hinweise:
  • Wer hat am Dienstag, 29.06.04, in der Zeit zwischen 10.00 und 12.00 Uhr im Bereich Schenk- / Hartmannstraße verdächtige Beobachtungen gemacht?
  • Wer hat die oben beschriebene Frau gesehen und kann Hinweise über deren Fluchtrichtung geben bzw. Angaben zu einem benutzten Fahrzeug machen?
Hinweise bitte an die Polizeidirektion Erlangen, Tel. 09131/760-220
ots-Originaltext: Polizeipräsidium Mittelfranken
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6013

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
PD Erlangen - Pressestelle

Telefon: 09131/760-214
Fax: 09131/760-230

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 29.06.2004 – 14:57

    POL-MFR: (909) Pkw-Diebstahl im Ausland war vorgetäuscht

    Ansbach (ots) - Auf die Schliche kam die Ansbacher Kripo jetzt einem 27 Jahre alten Kraftfahrer aus dem Raum Erfurt, der angab, in Österreich sei ihm ein rund 26.000 Euro teuerer Pkw von seinem Autotransporter gestohlen worden. Er hatte anfangs Juni den Auftrag, acht fast neue Pkw aus Thüringen nach Neapel zu bringen. Doch bei einer Rast auf einem Autohof bei Innsbruck sei ihm nicht nur der Wagen vom Transporter ...

  • 29.06.2004 – 11:48

    POL-MFR: (908) Verkehrsunfälle auf der A 3

    Erlangen (ots) - Am 29.06.2004 um 04.30 Uhr ereigneten sich auf der Autobahn 3, zwischen Höchstadt und Erlangen, zwei Verkehrsunfälle, bei denen eine Person schwer verletzt wurde und ein Sachschaden in Höhe von 50.000 Euro entstand. Ein polnischer Autohändler hatte auf seinem Pkw-Anhänger einen Gebrauchtwagen geladen und war auf dem Weg in seine Heimat. Offensichtlich aufgrund der langen Fahrtdauer geriet er ...

  • 29.06.2004 – 11:16

    POL-MFR: (907) Bei Verkehrskontrolle Drogen sichergestellt

    Nürnberg (ots) - Am 28.06.2004, gegen 21.15 Uhr, flüchtete ein 17-jähriger Schüler mit seinem Fahrrad, nachdem er im Stadtteil Ziegelstein in Nürnberg von einer Polizeistreife kontrolliert werden sollte. Nach kurzer Verfolgung konnte der Jugendliche gefasst und festgenommen werden. Dabei leistete er allerdings erheblichen Widerstand. Zwei Beamte erlitten ...