Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (62) Betrug mit falscher Kreditkarte

    Nürnberg (ots) - Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte konnten jetzt einen 27-Jährigen ermitteln, der in den vergangenen Monaten mit einer auf einen falschen Namen ausgestellten Kreditkarte im gesamten Bundesgebiet Einkäufe im Gesamtwert von ca. 14.000 Euro vorgenommen hatte.

    Auf die Spur des Tatverdächtigen war man gekommen, weil sich im Oktober 2003 zwei Tankstellenpächter aus Nürnberg meldeten, bei denen die falsche Kreditkarte für Tankbeträge im Wert von jeweils ca. 50 Euro benutzt worden war. Die weiteren Ermittlungen, zum Beispiel Recherchen in polizeilichen Unterlagen sowie Lichtbildvorlagen bei den Geschädigten, führten schließlich zu dem 27-Jährigen.

    Wie sich bislang herausstellte, hatte er im vergangenen Vierteljahr im Bundesgebiet insgesamt 222 Einkäufe, viele davon zum Betanken eines Pkw, mit dieser Kreditkarte getätigt. Zudem bestellte er unter Alias-Personalien ISDN- und DSL-Anschlüsse und verursachte dabei weitere Rechnungen in Höhe von rund 2.000 Euro.

    Bei seinen Betrügereien reiste der Tatverdächtige mit einem BMW Cabrio, das einem Bekannten gehörte, durch die Republik.

    Nachdem die tatsächlichen Personalien des Betrügers feststanden, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft beim zuständigen Amtsgericht ein Haftbefehl sowie ein Durchsuchungsbeschluss erwirkt. Der 27-Jährige ist am 15.01.2004 in seiner Wohnung festgenommen und in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert worden. Ob der Tatverdächtige, der völlig überschuldet ist, mit dieser Kreditkarte noch weitere Betrügereien begangen hat, müssen die Ermittlungen klären.

ots-Originaltext: Polizeipräsidium Mittelfranken

Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6013

Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelfranken
PD Nürnberg - Pressestelle

Telefon: 0911/211-2011/-2012
Fax: 0911/211-2010

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Sie auch interessieren: