Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (629) Mülltonnen angezündet - Tatverdächtiger festgenommen

Fürth (ots)

Am frühen Morgen des 11.04.2012 brannten innerhalb weniger Stunden mehrere Mülltonnen im Fürther Stadtgebiet aus. Unmittelbar nach der letzten Tat konnte ein 56-jähriger Tatverdächtiger festgenommen werden.

Gegen 01.45 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Fürth zunächst zum Brand eine Papiermülltonne in der Herrnstraße (Ecke Gießereistraße) gerufen. Das Feuer konnte schnell abgelöscht werden, der angrenzende Unterstand wurde leicht beschädigt.

Kurz nach 03.30 Uhr entzündete ein unbekannter Täter ein zur Müllabholung bereitgestelltes Gefäß vor einem Einkaufszentrum in der Schwabacher Straße (zwischen Alexanderstraße und Schirmstraße) und wenige Meter entfernt abgestellte Mülltonnen. Das Feuer griff hier auch auf abgelagerte gelbe Säcke über. Durch die Hitzeentwicklung wurde auch ein nahegelegenes Schaufenster in Mitleidenschaft gezogen.

Um 04.15 Uhr schließlich musste die Feuerwehr erneut zum Brand mehrerer Mülltonnen in der Königstraße (gegenüber des Rathauses) ausrücken. Die angrenzende Hauswand wurde in Mitleidenschaft gezogen. Auch hier entstand an einem Fenster ein nicht unerheblicher Brandschaden.

Im Zuge der Fahndung konnten Polizeibeamte der Fürther Inspektion einen 56-jährigen Fürther in Tatortnähe festnehmen. Der Mann steht in dringendem Verdacht, das Feuer in der Königstraße gelegt zu haben.

Die Brandfahnder der Fürther Kriminalpolizei prüfen zur Zeit, ob der Beschuldigte auch für die zuvor gelegten Brände als Verursacher in Frage kommen könnte.

Der Gesamtsachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 10.000 Euro.

Zeugen, die im Bereich der oben genannten Tatorte zu den jeweiligen Tatzeiten verdächtige Personen im Bereich der Mülltonnen gesehen haben und / oder Hinweise zu einem möglichen Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Fürth unter der Telefonnummer 0911 / 75905-0 in Verbindung zu setzen.

Michael Sporrer

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 11.04.2012 – 12:42

    POL-MFR: (628) Spendensammler als Trickdiebe unterwegs

    Nürnberg (ots) - Die Kriminalpolizei Nürnberg bearbeitet zur Zeit mehrere Fälle von Trickdiebstählen aus Geldbörsen. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor dem erneuten Auftreten der Diebe. Der bzw. die Unbekannten geben sich als Spendensammler für Taubstumme bzw. Blinde aus. Auch wird in der Regel ein Bezug zu sozialen (nicht existenten) Einrichtungen für Kinder hergestellt. Die angesprochenen Passanten ...

  • 11.04.2012 – 12:34

    POL-MFR: (627) Cannabis in der Wohnung angebaut

    Troichtlingen (ots) - Am vergangenen Gründonnerstag (05.04.2012) fanden Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach eine Aufzuchtanlage für Cannabispflanzen in Solnhofen (Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen). Im Rahmen eines anderen Ermittlungsverfahrens ergab sich für die Rauschgiftfahnder der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach ein dringender Tatverdacht gegen einen 33-jährigen Mann aus Solnhofen. Es wurde vermutet, dass ...

  • 11.04.2012 – 12:09

    POL-MFR: (626) Zweifacher Ladendiebstahl

    Nürnberg (ots) - Ein 28-jähriger Mann aus Oberbayern konnte gestern (10.04.2012) zweimal innerhalb weniger Stunden beim Ladendiebstahl ertappt und festgenommen werden. In beiden Fällen konnte das Diebesgut aufgefunden werden. Gegen 14:30 Uhr hielt sich der spätere Beschuldigte in einem Drogeriemarkt in der Nürnberger Innenstadt auf. Dort konnte der Ladendetektiv beobachten, wie er ein hochwertiges Parfum im Wert von ...