Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2161) Fixerstuben nicht geeignet zu helfen (PM 418a/10 vom 11.11.10)

Mittelfranken (ots)

Innenminister Herrmann und Gesundheitsminister Dr. Söder: "Fixerstuben nicht geeignet, Suchtkranken zu helfen - Ausreichend Therapieangebote vorhanden - Rechtsfreie Räume in Bayern nicht geduldet"

Erinnerung an die Einladung

Das Bayerische Staatsministerium des Innern erinnert freundlich an folgenden Termin:

Innenminister Joachim Herrmann wird zusammen mit Umwelt- und Gesundheitsminister Dr. Markus Söder am

Freitag, den 12. November 2010 um 13.00 Uhr, im Polizeipräsidium Mittelfranken, Pressekonferenzraum 0.36, Jakobsplatz 5, Nürnberg (Zugang über Einfahrt Schlotfegergasse)

die ablehnende Haltung der Bayerischen Staatsregierung zur Einrichtung von ''Fixerstuben'' erläutern. Seit der Änderung des Betäubungsmittelgesetzes (BtMG) im Jahr 2000 besteht mit dem Paragraphen 10a BtMG die Möglichkeit für Kommunen, unter der Voraussetzung einer entsprechenden Rechtsverordnung der obersten Landesbehörde, so genannte ''Drogenkonsumräume'' einzurichten. Die Bayerische Staatsregierung lehnt den Erlass einer solchen Verordnung aus gut nachvollziehbaren Gründen ab.

Die Erfahrung zeigt: ''Fixerstuben'' entfalten nicht nur für Suchtkranke eine Magnetwirkung, sie begünstigen das Entstehen offener Drogenszenen. Sie fördern und verlängern die Drogenabhängigkeit, anstatt Schwerstabhängige in vorhandenen und gut ausgebauten Hilfseinrichtungen zu therapieren.

Presseberichterstatter und Bildberichterstatter sind herzlich eingeladen. Bitte Presseausweise bereithalten.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 10.11.2010 – 19:15

    POL-MFR: (2160) Fußgängerin von Pkw erfasst und tödlich verletzt

    Feuchtwangen (ots) - Eine 86-jährige Seniorin ist am Abend des 10.11.2010 in Schnelldorf/Landkreis Ansbach von einem Pkw erfasst und tödlich verletzt worden. Die Frau wollte gegen 17.15 Uhr die Feuchtwanger Straße von links nach rechts überqueren. Sie war dunkel bekleidet. Ein 24-jähriger Fahrer eines Pkw Hyundai, der ortsauswärts in Richtung Feuchtwangen fuhr, erfasste die Seniorin. Die Frau wurde auf die Fahrbahn ...

  • 10.11.2010 – 15:33

    POL-MFR: (2159) Bei Baumfällarbeiten tödlich verunglückt

    Nürnberg (ots) - Ein 51-jähriger Mann wurde heute (10.11.2010) bei Baumfällarbeiten im Lorenzer Reichswald tödlich verletzt. Die Kriminalpolizei Schwabach hat die Ermittlungen aufgenommen. Kurz nach 11.00 Uhr teilte die Rettungsleitstelle Nürnberg einen Unfall am Hochbehälter in der Nähe des Nürnberger Tiergartens mit. Nach ersten Erkenntnissen waren dort zwei ...

  • 10.11.2010 – 15:12

    POL-MFR: (2158) Einbrecher festgenommen - Zeugen und weitere Tatorte gesucht

    Dinkelsbühl (ots) - Heute Mittag (10.11.2010) wurden im Rahmen der Fahndung vier Tatverdächtige festgenommen, die zuvor in einem Anwesen in einem Ortsteil von Wassertrüdingen überrascht wurden. Die Kriminalpolizei Ansbach hat die Ermittlungen aufgenommen. Gegen 11:30 Uhr bemerkte ein 60-jähriger Bewohner eines Anwesens in Himmerstall (Ortsteil der Stadt ...