Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Betrüger und Trickdiebe unterwegs, Mehrere Verkehrsunfälle, Brandeinsätze, Einbrüche in Einfamilienhaus und Gaststätte

Reutlingen (ots)

Wechselfallenschwindler an der Ladenkasse

Betrüger sind am Montagnachmittag in einem Einkaufsmarkt in der Emil-Adolff-Straße unterwegs gewesen. Gegen 16 Uhr bezahlte ein unbekannter Mann an der Kasse eine Packung Windeln mit einem 500-Euro-Schein. Nach Aushändigung des Wechselgeldes wollte der Unbekannte stattdessen mit einem 20-Euro-Schein bezahlen und forderte den 500-Euro-Schein zurück. Von dem eben ausgehändigten Wechselgeld behielt er allerdings einen Teil ein. Die Kassiererin bemerkte dies und forderte das fehlende Geld nach. Als immer noch Differenzen festzustellen waren, machte sich der Unbekannte unter einem Vorwand davon. In seiner Begleitung war eine unbekannte Frau, welche sich zur selben Zeit in einer Apotheke im Einkaufscenter aufgehalten hatte. (sh)

Kirchheim unter Teck (ES): Streifvorgang mit Bus

Eng hergegangen ist es am Dienstagmorgen in der Alleenstraße. Gegen 06.20 Uhr war es zwischen einem Linienbus und einer Kehrmaschine zu einem Verkehrsunfall gekommen. Der 58 Jahre alte Fahrer einer selbstfahrenden Kehrmaschine wurde von einem 38 Jahre alten Busfahrer überholt. Dabei kam es zu einem Streifvorgang. An der Kehrmaschine wurden zwei Außenspiegel abgerissen und am Bus ging eine Einstiegstür zu Bruch. Der entstandene Schaden kann noch nicht genau beziffert werden. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. (sh)

Frickenhausen (ES): Papiertonne und Hecke in Brand

Am Montag wurde gegen 17 Uhr ein Mülleimerbrand beim Kindergarten In den Krautgärten gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand eine Altpapiertonne in Vollbrand und die Flammen hatten bereits auf eine danebenstehende Hecke übergriffen. Die Feuerwehr verhinderte ein weiteres Ausbreiten der Flammen. Die Hecke und die Mülltonne wurden durch das Feuer zerstört. Der Sachschaden beträgt zusammen knapp 1.500 Euro. Augenzeugen berichteten, wie sich kurz vor der Brandentdeckung Jugendliche im Bereich der Mülltonne aufgehalten hatten. In der Nähe des Einsatzortes führte die Polizei Personenkontrollen durch. Die Ermittlungen dauern an. (sh)

Esslingen (ES): Fahrgast gegen Scheibe geschleudert (Zeugenaufruf)

Bei einem Ausweichmanöver eines Linienbusses ist am Dienstagmorgen ein noch unbekannter Fahrgast eventuell leicht verletzt worden. Der Vorfall ereignete sich gegen 07.10 Uhr in der Neckarstraße. Ein 40 Jahre alter Lenker eines Ford Transit bog von der Neckarstraße in Richtung Pliensaustraße ab. Dabei übersah er einen auf der benachbarten Busspur gefahrenen Linienbus. Der 51 Jahre alte Busfahrer bremste stark ab, wodurch ein Zusammenstoß verhindert werden konnte. Ein noch unbekannter männlicher Fahrgast wurde gegen eine Trennscheibe geschleudert, wodurch diese zu Bruch ging. Leider entfernte sich der Fahrgast vor Eintreffen der Polizei. Er wird gebeten, sich beim Polizeirevier Esslingen (Tel. 0711/3990-0) zu melden. (sh)

Denkendorf (ES): Fahndung nach flüchtendem Einbrecher

Mit einem Großaufgebot an Polizeikräften, darunter ein Polizeihubschrauber, ist am Montagabend in Denkendorf und Umgebung nach einem flüchtenden Einbrecher gefahndet worden. Der Unbekannte wollte kurz vor 18 Uhr die Terrassentür eines Einfamilienhauses im Nelkenweg aufhebeln. Hierbei wurde die Scheibe der Tür beschädigt und die Bewohner des Hauses wurden durch den Lärm auf den Einbrecher aufmerksam. Bis sie vom ersten Stock ins Wohnzimmer gingen, konnte der Täter unerkannt flüchten. Die Suche verlief erfolglos. (ms)

Kirchheim (ES): Drei Beteiligte bei Verkehrsunfall

Ein Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen hat sich am Montagnachmittag in Kirchheim ereignet. Eine 74-Jährige fuhr, gegen 16.45 Uhr, mit ihrem Opel aus dem Parkhaus Teckcenter nach links auf die Stuttgarter Straße ein. Hierbei übersah sie den vorfahrtsberechtigten Peugeot einer 42-Jährigen, die in Richtung Stadtmitte unterwegs war. Der Wagen der 42-Jährigen kollidierte anschließend noch mit dem verkehrsbedingt in dieselbe Richtung wartenden Skoda eines 23-Jährigen. Der Peugeot war anschließend nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Schaden beträgt zirka 8.500 Euro. (ms)

Kirchheim (ES): Von der Sonne geblendet

Ein Schaden in Höhe von etwa 20.000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag, kurz nach 15 Uhr, im Stadtteil Lindorf entstanden. Ein 35-Jähriger befuhr mit seinem Sprinter die Zähringer Straße in Richtung Ortsmitte. Da er von der tiefstehenden Sonne geblendet worden war, übersah er den Fiat Ducato eines 44-Jährigen. Dieser hatte am rechten Fahrbahnrand angehalten, um jemand einsteigen zu lassen. Glücklicherweise wurde durch den Unfall niemand verletzt. (ms)

Esslingen - Sulzgries (ES): Trickdiebe beklauen Seniorin

Bislang unbekannte Diebe haben sich am Montagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, unter dem Vorwand einer Unterschriftensammlung Zutritt zur Wohnung einer hilfsbereiten älteren Dame verschafft und diese bestohlen. Zunächst klingelte eine etwa 30-jährige Täterin an der Tür der über 90 Jahre alten Seniorin im Stadtteil Sulzgries. Als diese öffnete, erklärte ihr die unbekannte Frau, sie würde Unterschriften für die Hilfe für Notleidende sammeln. Die hilfsbereite ältere Dame gewährte ihr daraufhin Einlass in die Wohnung. Während die Täterin die ältere Dame mit ihren Ausführungen und Unterlagen ablenkte, betrat ein weiterer Täter ungesehen die Räume. Dieser entwendete aus einem Kästchen Schmuck und Bargeld aus dem Geldbeutel der Seniorin. Anschließend gelang es diesem Täter, das Haus ungesehen wieder zu verlassen. Kurze Zeit später verließ auch die Unbekannte die Wohnung der älteren Frau. Erst danach wurde der Diebstahl bemerkt. Die Täterin, welche für den Zutritt und die nötige Ablenkung sorgte, wurde als etwa 160 cm groß, zirka 30 Jahre alt, mit dunklen nackenlangen Haaren beschrieben. Sie sprach mit einem osteuropäischen Akzent, war dunkel bekleidet und machte einen vertrauenerweckenden Eindruck. Eine polizeiliche Fahndung nach den Tätern blieb zunächst ohne Erfolg. Der Polizeiposten Oberesslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 0711/310576812 um Zeugenhinweise. (nw)

Kirchheim (ES): Fußgänger angefahren

An der Einmündung Ziegelstraße/Dettinger Straße ist am Montagabend ein Fußgänger von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Der Unfall ereignete sich kurz vor 21 Uhr am Übergang in den verkehrsberuhigten Bereich. Ein 45 Jahre alter Lenker eines Renault Modus wollte von der Ziegelstraße kommend nach links in die Dettinger Straße einfahren und hielt zunächst im Einmündungsbereich an. Beim Anfahren übersah er den 75-jährigen Fußgänger, der aus Sicht des Autofahrers den Einmündungsbereich von links nach rechts überquerte. Der Fußgänger prallte gegen die linke Fahrzeugseite und stürzte so unglücklich auf die Fahrbahn, dass er mit Kopfverletzungen in die Klinik gebracht und dort stationär aufgenommen werden musste. Am Auto entstand kein Schaden. (jh)

Esslingen (ES): Leichtkraftradfahrer stürzt und verletzt sich leicht

Raureif und Glätte ist am Montagabend einem 16-jährigen Leichtkraftradfahrer zum Verhängnis geworden. Der Jugendliche befuhr gegen 19 Uhr mit seinem Zweirad die K1215 aus Richtung der Adenauerbrücke herkommend und wollte nach links auf die B10 in Richtung Göppingen auffahren. Auf der leicht glatten Straße verlor er beim Abbiegen die Kontrolle über sein Gefährt und kam zu Fall. Mit leichten Verletzungen wurde er vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An seinem Kraftrad entstand ein Schaden von etwa 100 Euro. (jh)

Neckartailfingen (ES): Radfahrerin übersehen

Zum Glück nur leicht verletzt wurde eine 68-jährige Fahrradfahrerin bei einem Verkehrsunfall, der sich am Montagmorgen, gegen 7.20 Uhr, an der Einmündung der Bahnhofstraße in die Reutlinger Straße ereignet hat. Ein 40-jähriger Ulmer war mit seinem BMW auf der Bahnhofstraße unterwegs und wollte an der Einmündung nach rechts in die Reutlinger Straße einbiegen. Hierbei übersah die aus der Reutlinger Straße heranfahrende Radlerin. Es kam zur Berührung der beiden langsam fahrenden Fahrzeuge, wodurch die Radlerin auf die Fahrbahn stürzte. Ein Rettungswagen brachte die Fahrradfahrerin vorsorglich zur Untersuchung und ambulanten Behandlung in die Klinik. Lediglich an dem Fahrrad entstand geringfügiger Sachschaden. (cw)

Wendlingen (ES): Erhebliche Verkehrsbehinderung nach zwei Verkehrsunfällen

Gleich zweimal hat es am Montagmorgen auf der B 313 im Bereich der Anschlussstelle Wendlingen gekracht. Der erste Unfall ereignete sich gegen 6.40 Uhr, etwa 200 Meter vor der Anschlussstelle Wendlingen in Fahrtrichtung Nürtingen. Ein 50-jähriger Fiat Croma-Fahrer erkannte zu spät, dass der Verkehr vor ihm ins Stocken kam. Trotz einer Notbremsung krachte er mit seinem Fiat ins Heck eines Audi Q5 eines 51-Jährigen. Während der Unfallverursacher unverletzt blieb, wurde der Audi-Fahrer leicht verletzt. Ein Rettungswagen war aber nicht erforderlich. Beide Autos blieben fahrbereit. Der Sachschaden wird auf etwa 6.000 Euro geschätzt. Gegen acht Uhr kam es etwa 600 Meter nach der Anschlussstelle Wendlingen in gleicher Fahrtrichtung erneut zu einem Auffahrunfall. Eine 44-jährige Fahrerin eines neuwertigen VW T5 musste wegen eines Rückstaus vor ihr abbremsen. Im Rückspiegel sah sie einen Mercedes Lastzug, dessen 62-jähriger Fahrer den Rückstau offenbar nicht erkannt hatte und mit unverminderter Geschwindigkeit heranfuhr. Sie versuchte noch auf den Standstreifen auszuweichen. Trotzdem krachte der Lastzug ungebremst ins Heck des VW. Glücklicherweise wurde die 44-Jährige bei dem Unfall nur leicht verletzt. Eine zufällig anwesende Besatzung eines Rettungswagens versorgte die Fahrerin. Auch ihr Hund, der in einer Hundebox im VW Bus transportiert wurde, konnte mit leichten Verletzungen aus dem völlig zerstörten Fahrzeugwrack befreit werden. Der Fahrer des Lastzuges blieb nach derzeitigen Erkenntnissen unverletzt, obwohl auch seine Fahrerkabine massiv beschädigt wurde. Der Sachschaden am Lastzug wird auf etwa 30.000 Euro geschätzt. Der neuwertige VW T5 hatte nur noch Schrottwert. Der Schaden wird auf etwa 70.000 Euro beziffert. Beide Fahrzeuge mussten vom Abschleppdienst geborgen werden. Während der Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen, der Unfallaufnahme und der Reinigung der Fahrbahn durch die Straßenmeisterei kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und einem kilometerlangen Rückstau im morgendlichen Berufsverkehr. (cw)

Nürtingen (ES): In Gaststätte eingebrochen

In eine Gaststätte Am Beutwang ist ein noch Unbekannter eingebrochen. In der Zeit zwischen Montag, 14 Uhr, und Dienstag, 9.15 Uhr, verschaffte sich der Einbrecher über ein Fenster Zugang zur Gaststätte. Diese durchsuchte er nach Stehlenswertem. Da dort aber weder Bargeld noch sonst etwas von Wert aufbewahrt wird, brach er eine Türe auf und gelangte so in den Aufenthaltsraum eines Schützenvereins. Auch diesen durchsuchte er. Beim Versuch eine Türe zur Schießanlage aufzubrechen, scheiterte der Ganove. Ob aus den Räumen des Schützenvereins etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Der hinterlassene Sachschaden wird auf etwa 1.500 Euro beziffert. Kriminaltechniker kamen zur Spurensicherung vor Ort. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen. (cw)

Rottenburg (TÜ): Zu schnell in den Kreisverkehr gerast

Deutlich zu schnell war eine 20-jährige Rottenburgerin bei einem Verkehrsunfall, der sich am Montagabend, gegen 22 Uhr, am Kreisverkehr nördlich von Neustetten-Wolfenhausen ereignet hat. Die 20-Jährige war mit ihrem schon älteren VW Golf auf der K 6939 von Ergenzingen in Richtung Seebronn unterwegs. Zu spät erkannte sie den Kreisverkehr und versuchte noch durch eine Vollbremsung einen Unfall zu vermeiden. Weil ihr alter VW Golf noch nicht über ein ABS-System verfügte, blockierten die Räder. Nach über 40 Metern Blockierspur raste der Golf geradeaus über einen Bordstein und zerstörte eine Richtungstafel bevor er völlig demoliert auf der Mittelinsel des Kreisverkehrs zum Stehen kam. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Golf, an dem wirtschaftlicher Totalschaden entstand, musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Der entstanden Sachschaden an Fahrzeug und Kreisverkehr blieb mit etwa 1.700 Euro überschaubar. (cw)

Rottenburg (TÜ): Pfanne mit Fett verursacht Küchenbrand

Eine vorübergehend unbeaufsichtigte Pfanne mit Fett auf dem Herd hat am Montagabend, gegen 18 Uhr, in der Burgäckerstraße einen Küchenbrand verursacht. Eine 47-jährige Bewohnerin hatte Fett in einer Pfanne erhitzt und dabei kurzfristig die Küche verlassen. Als sie wenig später zurückkam, hatte sich das Fett entzündet und die Flammen griffen bereits auf die Möbel über. Die Bewohnerin und ihr 15-jähriger Sohn versuchten erfolglos, die Flammen selbst zu löschen. Erst die hinzugerufene Feuerwehr, die mit sechs Einsatzfahrzeugen und 32 Einsatzkräften vor Ort war, konnte den Brand löschen. Die Küche wurde durch das Feuer jedoch zerstört und die Wohnung durch den Rauchgasniederschlag unbewohnbar. Die 47-Jährige und ihr 15-jähriger Sohn atmeten bei den eigenen Löschversuchen Rauchgase ein, weshalb sie durch den Rettungsdienst, der mit zwei Einsatzfahrzeugen und sechs Einsatzkräften ausgerückt war, zur Überwachung in ein Krankenhaus gebracht wurden. Der entstandene Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen etwa 40.000 Euro. (nw)

Tübingen (TÜ): Unfallverursacher fuhr einfach weiter (Zeugenaufruf)

Die Verkehrspolizei Tübingen sucht unter Telefon 07071/972-8660 nach Zeugen zu einem Verkehrsunfall, bei dem der Verursacher ohne anzuhalten weitergefahren ist. Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr ein 25-Jähriger am Montagnachmittag, gegen 17.20 Uhr, mit seinem 3er BMW den linken Fahrstreifen der Reutlinger Straße stadtauswärts. Kurz nach einer Tankstelle wurde er auf der rechten Fahrspur von dem Ford Transit eines 35-Jährigen überholt. Als dieser vom rechten auf den linken Fahrstreifen wechselte, streifte der Transporter den Pkw. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr der Ford-Lenker in Richtung Reutlingen weiter. Der BMW-Fahrer fuhr ihm hinterher und verständigte von unterwegs aus die Polizei. Eine Streife konnte den Transit in Reutlingen kurz nach einem Möbelhaus anhalten. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. (ms)

Ammerbuch (TÜ): Zusammenstoß mit Bus

In der Pfäffinger Straße in Poltringen ist es am Montagnachmittag zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Omnibus gekommen. Der Unfall ereignete sich gegen 13.40 Uhr. Der 62 Jahre alte Busfahrer wollte von Pfäffingen herkommend nach links in die Hirschstraße abbiegen. Wegen einer Baustellenampel kam es in der Hirschstraße zu einem kleinen Rückstau, weshalb der Busfahrer vor der Einmündung in der Pfäffinger Straße stehen blieb. Für eine 60 Jahre alte Lenkerin eines Opel Corsa war die Absicht des Busfahrers nicht ersichtlich. Gerade als sie an dem vor ihr stehenden Bus vorbeifuhr, bog dieser in Richtung Hirschstraße ab. Es kam zu einem leichten Zusammenstoß. Der Sachschaden beträgt rund 5.000 Euro. (sh)

Rückfragen bitte an:

Josef Hönes (jh), Tel. 07121/942-1102

Sven Heinz (sh), Tel. 07121/942-1103

Michael Schaal (ms), Tel. 07121/942-1104

Christian Wörner (cw), Tel. 07121/942-1105

Nikolaus Wagner (nw), Tel. 07121/942-1111

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen