Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-BM: Überfallserie auf Tankstellen und Spielhallen aufgeklärt Rhein-Erft-Kreis
Köln
Bergisch Gladbach

Rhein-Erft-Kreis (ots)

Nach mehreren Monaten akribischer Arbeit
haben Ermittler des Kriminalkommissariats 21 der Polizei des
Rhein-Erft-Kreises eine Serie von neun Raubstraftaten auf Tankstellen
und Spielhallen aufklären können. Für die Straftaten verantwortlich
ist eine achtköpfige Tätergruppe im Alter zwischen 17 und 20 Jahren.
Bei den Personen handelt es sich überwiegend um Afrikaner, einen
Iraner sowie einen Deutschen; sie stammen aus dem Rhein-Erft-Kreis,
Köln und Bonn.
Eine erste Spur nahmen die Beamten nach einem Raubüberfall am
4.10.2004 auf eine Tankstelle in Erftstadt-Liblar auf. Der Kassierer
hatte den Täter als Schwarzafrikaner beschrieben. Anfang Dezember
2004 nahmen die hiesigen Ermittler einen tatverdächtigen 19-jährigen
Kameruner am Hauptbahnhof Köln fest. In seiner Vernehmung war der
Mann geständig, auch machte er Angaben zu weiteren bewaffneten
Überfällen.
Bis Ende Dezember wurden vier weitere Tatverdächtige festgenommen.
Diese Personen sowie der 19-Jährige befinden sich seit diesem
Zeitpunkt in Untersuchungshaft. Nachdem letzte Durchsuchungsmaßnahmen
am Morgen des 15.2.2005 erfolgten und Beweismaterial sichergestellt
werden konnte, können der Tätergruppe folgende Straftaten
nachgewiesen werden:
01.04.2004
Bergisch Gladbach, bewaffneter Raubüberfall auf Shell-Tankstelle
24.05.2004
Kerpen, bewaffneter Raubüberfall auf freie Tankstelle
04.08.2005
Erftstadt, bewaffneter Raubüberfall auf Spielhalle
30.09.2004
Erftstadt-Liblar, bewaffneter Raubüberfall auf Spielhalle im EKZ
04.10.2004
Erftstadt, bewaffneter Raubüberfall auf freie Tankstelle
15.10.2004
Köln-Brück, bewaffneter Raubüberfall auf ARAL-Tankstelle
26.10.2004
Hürth, bewaffneter Raubüberfall auf Tankstelle Ville-Ost
29.10.2004
Köln-Zollstock, bewaffneter Raubüberfall auf ESSO-Tankstelle
14.11.2004
Köln-Müngersdorf, bewaffneter Raubüberfall auf TOTAL-Tankstelle
Bei den Taten waren oftmals bis zu fünf Personen am Tatort, obwohl
die Tat lediglich von einem Täter durchgeführt wurde. Die übrigen
Täter traten für die Geschädigten optisch nicht in Erscheinung und
standen währenddessen "Schmiere". Das erbeutete Geld teilten die
Personen untereinander auf, finanzierten davon ihre
Freizeitgestaltungen und gaben es für Bekleidung aus.
ots-Originaltext: Polizeipressestelle Bergheim
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=10374

Rückfragen bitte an:

Polizeipressestelle Bergheim

Dezernat VL2/ Medienkontakte VL21
Chrobok
Telefon: 02233/ 52-4211
Fax: 02233/ 52-4209

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 15.02.2005 – 13:36

    POL-BM: Schwangere Frau an Unfall beteiligt Frechen

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Nach einem Verkehrsunfall, der sich am Montagmittag (14.2.) in Frechen ereignete, wurde eine beteiligte Autofahrerin (38) zur stationären Beobachtung in ein Krankenhaus transportiert. Die 38- jährige befindet sich im siebten Schwangerschaftsmonat. Um 14.50 Uhr hatte ein Autofahrer (41) die Uedorfer Straße befahren. An der Einmündung zur Krankenhausstraße beabsichtigte er im weiteren ...

  • 14.02.2005 – 13:03

    POL-BM: Wohnungseinbrüche Rhein-Erft-Kreis

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Im Zeitraum von Freitag (11.2.), 7.00 Uhr, bis Montagmorgen (14.2.), 7.00 Uhr, haben Beamte der Polizei des Rhein-Erft-Kreises -12- Anzeigen wegen Einbrüchen in Häuser und Wohnungen aufnehmen müssen; darunter befindet sich ein Einbruchversuch in Brühl. In der Vielzahl der Fälle wurden von den Tätern Fenster oder Terrassentüren aufgehebelt, um in das Objektinnere zu gelangen. Erbeutet ...

  • 14.02.2005 – 13:02

    POL-BM: Häusliche Gewaltanwendung Bedburg

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Zu einer häuslichen Gewaltanwendung, die im Rahmen eines Ehestreits erfolgte, wurden Polizeibeamte am Samstagabend (12.2.) nach Bedburg gerufen. Dort hatte um 20.30 Uhr ein alkoholisierter Mann (56) seine Ehefrau (54) mit einem Kleinkalibergewehr bedroht. Die Waffe, die er widerrechtlich besaß, ließ er sich im Rahmen eines Schlichtungsversuchs von seiner Tochter abnehmen. Gegen den ...