Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V.
Einladung zum VNW-GENOSSENSCHAFTSTAG 2024
Hamburg. Selten war die Situation für die am Gemeinwohl orientierten Vermieter so schwierig wie derzeit.
Angesichts höherer Baupreise und steigender Zinsen, der Unsicherheit bei der Wohnungsbauförderung durch die Bundesregierung und der Herausforderungen des Klimaschutzes stellen viele Wohnungsgenossenschaften den Neubau bezahlbarer Wohnungen auf den Prüfstand.
Auf dem diesjährigen VNW-Genossenschaftstag werden aus der Politik unter anderem Dr. Sabine Sütterlin-Waack, Ministerin für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport in Schleswig-Holstein, und Senatorin Karen Pein, Präses der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen der Freien und Hansestadt Hamburg, zur aktuellen Wohnungspolitik referieren.
Zudem berichten Genossenschaftsvorstände über die aktuellen Herausforderungen beim Wohnungsbau.
Der diesjährige VNW-Genossenschaftstag findet statt
Datum: 2. Mai 2024
Uhrzeit: 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Ort: Empire Riverside Hotel in Hamburg
Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, erleichtert uns aber die Organisation. Eine kurze Mail an schirg@vnw.de reicht.
Es grüßt freundlich
Oliver Schirg
Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) vertritt in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein insgesamt 443 Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften. In den von ihnen verwalteten 742.000 Wohnungen leben rund 1,5 Millionen Menschen. Die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter liegt bei den VNW-Unternehmen bei 6,41 Euro. Der VNW ist der Verband der Vermieter mit Werten.
V.i.S.P.: Oliver Schirg, Verband Norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW), Referat Kommunikation, Telefon: +49 40 52011 226, Mobil: +49 151 6450 2897, Mail: schirg@vnw.de