Berater-Befragung: Deutsche Wirtschaft wird gestärkt aus der Krise durchstarten

Berlin/Bonn (ots)

Dem derzeitigen konjunkturellen Wellental zum Trotz: Deutsche Unternehmen werden im globalen Vergleich gestärkt aus der Finanz- und Wirtschaftskrise hervorgehen. Davon sind 56 Prozent der rund 700 Unternehmensberater überzeugt, die an einer aktuellen Befragung des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. teilgenommen haben. Lediglich fünfzehn Prozent bewerten die Zukunftsaussichten zurückhaltend. Vor diesem Hintergrund warnt BDU-Präsident Antonio Schnieder auch davor, in ein Weltuntergangsszenario zu verfallen. "Deutsche Unternehmen besitzen eine hohe Wettbewerbsfähigkeit und deren Vorteile werden sie auch ausspielen, wenn die Konjunktur wieder anzieht. Für andere Volkswirtschaften wird es dagegen deutlich schwerer." Aktuell gelte es aber vorrangig, den Finanzsektor weiter zu stabilisieren. Hier liege der Schlüssel für eine Aufhellung der Konjunktur, so Schnieder.

Allerdings werden nicht alle Firmen von einer wieder anziehenden Konjunktur profitieren. Knapp 60 Prozent stimmen in der Berater-Befragung der Aussage zu, dass die Finanz- und Wirtschaftskrise in vielen Branchen in Deutschland auch zu einer deutlichen Marktbereinigung führen wird. BDU-Präsident Schnieder: "In Krisenzeiten werden Marktanteile neu verteilt und die Spreu trennt sich vom Weizen. Profitieren werden besonders die Unternehmen, die in den letzten Jahren ihre Eigenkapitalquote deutlich erhöht haben, jetzt ihre Liquidität im Griff halten und gezielt in Innovation und Wachstum investieren."

Zitelmannstraße 22, 53113 Bonn und Kronprinzendamm 1, 10711 Berlin
Tel.: 0228/9161-16 und eMail: rei@bdu.de