Alle Storys
Folgen
Keine Story von CSU-Landesgruppe mehr verpassen.

CSU-Landesgruppe

Kalb/Brandl: Koalition stärkt Arbeit des Technischen Hilfswerks

Berlin (ots)

Die Große Koalition hat in der gestrigen Bereinigungssitzung zur Verabschiedung des Bundeshaushaltes 2014 beschlossen, die Haushaltsmittel für das Technische Hilfswerk (THW) um 10 Millionen Euro auf insgesamt 190 Millionen Euro aufzustocken. Dazu erklären der haushalts- und finanzpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Bartholomäus Kalb, und der für das THW im Haushaltsausschuss zuständige Berichterstatter, Dr. Reinhard Brandl:

"In unzähligen Einsätzen im In- und Ausland leistet das THW wertvolle technisch-logistische Hilfe in Katastrophengebieten. Noch gut in Erinnerung ist vielen Menschen in Bayern der unermüdliche und freiwillige Einsatz der THW-Helferinnen und -Helfer bei der Jahrhundertflut im letzten Jahr.

Die Mittelaufstockung ist ein Zeichen, dass wir als Koalition hinter der Bundesanstalt THW stehen und den rund 80.000 freiwilligen Helfern in den 668 Ortsverbänden ein gutes Arbeitsumfeld bieten wollen. Die 10 Millionen Euro werden deswegen gezielt in die Verbände vor Ort investiert.

Dem THW stehen 7 Millionen Euro mehr zur Verfügung, um überalterte LKW schneller austauschen zu können. Wir stärken im Rahmen eines Sonderprogramms die Führerscheinausbildung um 450.000 Euro, um im Ernstfall auf genügend Helfer mit einer Fahrerlaubnis für die Großfahrzeuge des THW zurückgreifen zu können. Darüber hinaus werden für 470.000 Euro Ausbildungsmaterialien beschafft, mit Hilfe derer die ehrenamtlichen Helfer beispielsweise im Anschlagen von Lasten oder in der Führung von Erdbaumaschinen unterwiesen werden. Zur Aufrechterhaltung des lokalen Dienst- und Einsatzbetriebs erhalten die Ortsverbände zusätzliche 2 Millionen Euro zur Selbstbewirtschaftung. Die Arbeit der Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks wird mit weiteren 80.000 Euro unterstützt.

Die CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag wird sich dafür einsetzen, dass die finanzielle Ausstattung des THW auch zukünftig gesichert ist."

Pressekontakt:

CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 5012 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23
www.csu-landesgruppe.de

Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
  • 04.06.2014 – 13:31

    Stracke: ElterngeldPlus kommt - für mehr Flexibilität im Alltag

    Berlin (ots) - Heute hat das Bundeskabinett den Gesetzentwurf zur Einführung des ElterngeldPlus beschlossen. Dazu erklärt der familienpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stephan Stracke: "Wir wollen Eltern mehr Zeit für die Familie geben und Frauen und Männer gleichermaßen dabei unterstützen, Familie und Beruf zu vereinbaren. Die Bundesregierung hat mit diesem Gesetzentwurf zentrale ...

  • 28.05.2014 – 15:03

    Stracke: Weiter gute Nachrichten vom Arbeitsmarkt

    Berlin (ots) - Heute hat die Bundesagentur für Arbeit die Arbeitsmarktzahlen für Mai 2014 bekannt gegeben. Dazu erklärt der arbeitsmarktpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stephan Stracke: "Weniger Arbeitslose, mehr sozialversicherungspflichtig Beschäftigte, über 450.000 offene Stellen. Die deutsche Wirtschaft boomt. Die Auftragsbücher vieler Unternehmen sind voll. Sie nehmen zunehmend ...

  • 28.05.2014 – 14:47

    Stracke: Mehr Geld und mehr Zeit für die Pflege

    Berlin (ots) - Der Gesetzentwurf der Bundesregierung zur ersten Stufe der Pflegereform wurde heute im Kabinett beschlossen. Dazu erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stephan Stracke: "Mit ihrem Gesetzentwurf hat die Bundesregierung heute zentrale Verabredungen aus dem Koalitionsvertrag umgesetzt. Die Verbesserungen treten am 1. Januar 2015 in Kraft und kommen so ...