Alle Storys
Folgen
Keine Story von CSU-Landesgruppe mehr verpassen.

CSU-Landesgruppe

Straubinger: Gesetzliche Unfallversicherung wird reformiert

Berlin (ots)

Heute hat der Ausschuss für Arbeit und Soziales des Deutschen Bundestages den Gesetzentwurf zur Neuorganisation der bundesunmittelbaren Unfallkassen, zur Änderung des Sozialgerichtsgesetzes und zur Änderung anderer Gesetze (BUK-NOG) beschlossen. Dazu erklärt der sozialpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Max Straubinger:

"Die Koalition hat heute den Weg für das BUK-NOG freigemacht. Mit dem Gesetzentwurf wird der Prozess der Straffung und Modernisierung, der bei den gewerblichen Berufsgenossenschaften schon durch zahlreiche Fusionen umgesetzt wurde, nunmehr auch im Bereich der bundesunmittelbaren Unfallkassen nachvollzogen. Dabei wurden die Vorschläge der Selbstverwaltungsorgane der betroffenen Unfallversicherungsträger weitgehend umgesetzt. Der Gesetzentwurf ist ein hervorragendes Beispiel für gute und konstruktive Zusammenarbeit von Politik und Selbstverwaltung.

Im parlamentarischen Verfahren haben wir den Gesetzentwurf an einigen Stellen verbessern können. Herausstellen möchte ich die Erleichterung für die Ehegatten von Landwirten, die bereits über eine anderweitige gesetzliche Absicherung im Alter verfügen und sich deshalb von der Versicherungspflicht in der Alterssicherung der Landwirte befreien lassen können. Für sie ermöglichen wir für Zeiträume bis Ende 2012 eine rückwirkende Befreiung von der Versicherungspflicht, wie es sie in der Vergangenheit gab. Denn es ist ganz offensichtlich, dass die Betroffenen die Meldung der Heirat unwissentlich versäumt haben. Durch den seit 2013 bestehenden automatischen Datenabgleich stellen sich die Probleme künftig nicht mehr. Daneben tragen wir Anliegen des Bundesrates Rechnung. Vor diesem Hintergrund appelliere ich an die rot-grüne Mehrheit im Bundesrat, dem Gesetzentwurf dort ebenfalls zuzustimmen."

Pressekontakt:

CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 5012 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23
www.csu-landesgruppe.de

Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
  • 04.06.2013 – 15:33

    Nüßlein: Weiterhin flächendeckend Festnetzanschlüsse

    Berlin (ots) - Die Deutsche Telekom AG hat angekündigt, in einem Pilotversuch testen zu wollen, ob sie künftig in bestimmten Neubaugebieten auf Festnetzanschlüsse verzichten kann, um dort nur noch drahtlose Lösungen anzubieten. Dazu erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dr. Georg Nüßlein: "Die Überlegungen der ...

  • 30.05.2013 – 16:44

    Mayer: Synthetische Drogen nicht unterschätzen

    Berlin (ots) - Gestern hat die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Frau Mechthild Dyckmans, MdB, den Drogen- und Suchtbericht 2013 für Deutschland vorgestellt. Dazu erklärt der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stephan Mayer: "Der deutliche Rückgang beim Konsum von Alkohol, Tabak und Cannabis ist äußerst erfreulich. Die Zahlen sind ein sichtbares Zeichen für die ...

  • 29.05.2013 – 12:32

    Straubinger: Deutschland ist nicht mehr der "kranke Mann in Europa"

    Berlin (ots) - Heute hat die Bundesagentur für Arbeit die Arbeitsmarktdaten für Mai 2013 bekannt gegeben. Dazu erklärt der arbeitsmarktpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Max Straubinger: "Der deutsche Arbeitsmarkt zeichnet sich auch im Mai durch seine Stabilität und den konsequenten Abbau an Arbeitslosigkeit gegenüber den europäischen Ländern, vorwiegend aus dem südlichen Raum, aus. ...