Alle Storys
Folgen
Keine Story von CSU-Landesgruppe mehr verpassen.

CSU-Landesgruppe

Mayer/Stracke: Körting muss Teilnahme ruhen lassen

Berlin (ots)

In den vergangenen Tagen wurde bekannt, dass das Berliner Landeskriminalamt über Jahre hinweg einen Ex-Geliebten von Beate Zschäpe als V-Person führte. Dazu erklären der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stephan Mayer und das Mitglied im NSU-Untersuchungsausschuss, Stephan Stracke:

"Die bekannt gewordenen Informationen über die Zusammenarbeit des Berliner Landeskriminalamtes mit einem ehemaligen Geliebten von Beate Zschäpe lassen den Schluss zu, dass relevante Hinweise über den Aufenthaltsort des Trios zumindest in Ansätzen beim Berliner Landeskriminalamt vorhanden waren. Ob diese auch ordnungsgemäß ausgewertet und an die ermittelnden Behörden in Sachsen und Thüringen weitergegeben worden, ist jedoch weiterhin unklar. Ich erwarte, dass der damalige Innensenator Ehrhart Körting, der die politische Verantwortung für das Handeln des Berliner Landeskriminalamtes trug, sich aktiv an der Aufklärung des Geschehens beteiligt. Dies hat absolute Priorität", so Stephan Stracke.

"Solange die Aufklärung der Vorfälle beim Landeskriminalamt nicht abgeschlossen ist, muss Herr Körting die Teilnahme an der gemeinsamen Bund-Länder-Kommission ruhen lassen. Anderenfalls würden durch seine Mitarbeit neue Vorwürfe der Vertuschung und Manipulation provoziert", so Stephan Mayer.

Hintergrund:

Der Ermittlungsbeauftragte des NSU-Untersuchungsausschusses hatte darüber informiert, dass das Land Berlin in der Zeit von 2002 bis 2005 mehrere Hinweise auf den Aufenthaltsort der Terrorgruppe NSU erhalten habe. Die Behörden seien jedoch vermutlich nicht allen diesen Hinweisen nachgegangen. Die Hinweise stammten von einer ehemaligen V-Person des Berliner Landeskriminalamtes, die im derzeit laufenden Verfahren als Beschuldigter geführt wird.

Pressekontakt:

CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 5012 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23

Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
  • 17.09.2012 – 13:15

    Hasselfeldt: Leidenschaft für Politik und Liebe zum Heimatland

    Berlin (ots) - Gestern ist der frühere CSU-Landesgruppenvorsitzende und Bundesminister für Inneres sowie später für Verkehr, Friedrich Zimmermann, gestorben. Dazu erklärt die Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Gerda Hasselfeldt: "Friedrich Zimmermann gehört zu den profiliertesten Persönlichkeiten in der Geschichte der CSU. Als persönlicher Mitarbeiter des legendären "Ochsen-Sepp" hat er das ...

  • 12.09.2012 – 15:54

    Hasselfeldt: Haushalt steht für Stabilität und Zukunftsinvestitionen

    Berlin (ots) - In dieser Woche berät der Deutsche Bundestag in erster Lesung das Haushaltsgesetz 2013 und den Finanzplan des Bundes bis 2016. Dazu erklärt die Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Gerda Hasselfeldt: "Die christlich-liberale Koalition steht für einen wachstumsfreundlichen Konsolidierungskurs, für Stabilität und Investitionen in ...

  • 12.09.2012 – 14:00

    Kalb: Kurs zu Bewältigung der Staatsschuldenkrise bestätigt

    Berlin (ots) - Das Bundesverfassungsgericht hat heute die Verfassungsmäßigkeit des Europäischen Stabilitätsmechanismus ESM und des Fiskalpakts festgestellt. Dazu erklärt der haushalts- und finanzpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Bartholomäus Kalb: "Das Bundesverfassungsgericht hat den von der Bundesregierung und der christlich-liberalen Koalition eingeschlagenen Kurs zur Bewältigung ...