Alle Storys
Folgen
Keine Story von CSU-Landesgruppe mehr verpassen.

CSU-Landesgruppe

Mayer: Surfen ohne Frust

Berlin (ots)

Heute findet der Safer Internet Day der EU-Kommission statt. Dazu erklärt der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stephan Mayer:

"Mit der zunehmenden Anzahl der Nutzer des Internets ist auch die Zahl an Viren, Würmern, Trojanern und sonstiger Schadsoftware in den vergangenen Jahren rasant gestiegen. Erhebungen des Statistikamtes der Europäischen Union - Eurostat - zeigen, dass der Befall des eigenen Computers mit infizierter Software nicht nur zu einem erhöhten Zeitaufwand bei der Wiederherstellung verlorengegangener Daten führt, sondern vielfach auch erhebliche Kosten bei den Inhabern verursacht. Allein im vergangenen Jahr traf dies fast ein Drittel aller Bürger der Europäischen Union. Vielfach lassen sich die Schäden wie der Verlust von Passwörtern und somit der digitalen Identität, aber auch gar nicht erst beziffern.

Um ein solches Surfen mit Frust zu vermeiden, rate ich daher allen Nutzern des Internets, regelmäßig den eigenen Computer, aber auch die verwendeten, internettauglichen Smartphones mit Hilfe von entsprechender Anti-Viren-Software nach schadhaften Programmen zu durchsuchen. Mittlerweile erfolgen die meisten "Infektionen" auch nicht mehr über E-Mail-Anhänge, sondern den schlichten Besuch von infizierten Webseiten. Eine regelmäßige Kontrolle des eigenen Computers trägt nicht nur zu einem sicheren und selbstbestimmten Umgang mit den eigenen personenbezogenen Daten bei, sondern hilft auch, die Auswirkungen von Schadsoftware im Internet zu begrenzen. Schließlich werden vielfach infizierte Rechner auch zu großen Bot-Netzen zusammengeschlossen, um so gezielt einzelne Server und Netzwerke anzugreifen."

Hintergrund:

Nach einer Erhebung des Statistikamtes der Europäischen Union - Eurostat - ist im vergangenen Jahr fast jeder dritte Europäer Opfer eines Angriffs durch Schadsoftware geworden. Der Angriff hatte im besten Fall nur Mehraufwand zur Wiederherstellung des Systems zur Folge. Im schlechtesten Fall führte er auch zu erheblichen finanziellen Schäden.

Pressekontakt:

CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23

Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
  • 02.02.2011 – 16:10

    Mayer: Mehr Gerechtigkeit im Einzelfall

    Berlin (ots) - Heute hat das Bundeskabinett eine Änderung des Bundesvertriebenengesetzes beschlossen. Dazu erklärt der vertriebenenpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stephan Mayer: "Die neue Regelung schließt nicht nur eine bisherige Lücke, sondern sie führt auch zu spürbaren Erleichterungen für die Betroffenen. Nach bisher geltendem Recht konnten nahestehende Familienangehörige einem ...

  • 02.02.2011 – 14:10

    Lehmer: Maßnahmen werden zügig umgesetzt

    Berlin (ots) - Die Bundesregierung hat heute im Kabinett die Änderung des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches beschlossen. Dazu erklärt der agrar- und verbraucherpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dr. Max Lehmer: "Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner hat heute einen weiteren wichtigen Schritt zur Umsetzung des von ihr vorgelegten Aktionsplanes zum Verbraucherschutz in der ...

  • 02.02.2011 – 13:57

    Kalb: Besteuerungsverfahren wird spürbar vereinfacht

    Berlin (ots) - Das Bundeskabinett hat den Entwurf des Steuervereinfachungsgesetzes 2011 beschlossen. Dazu erklärt der haushalts- und finanzpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Bartholomäus Kalb: "Mit dem Steuervereinfachungsgesetz 2011 kommen wir unserem im Koalitionsvertrag vereinbarten Ziel, das Steuerrecht spürbar zu vereinfachen und zugleich das Besteuerungsverfahren zu modernisieren und ...