Deutscher Integrationspreis: 40 Projekte starten ins Hertie-Crowdfunding

Heute um 12 Uhr starten beim Deutschen Integrationspreis der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung 40 Projekte gemeinsam in das Crowdfunding. Dazu präsentieren alle Starter ihre Projekte auf der Crowdfunding-Plattform Startnext. Jeder, der von einer Idee begeistert ist, kann mit wenigen Mausklicks zum Unterstützer werden.

Die teilnehmenden Projekte gestalten Integration auf ganz unterschiedliche Art und Weise: Integration in den Arbeitsmarkt durch soziale Zeitarbeit und Qualifizierung, Spracherwerb, Nachbarschaftshilfe, kulturellen Austausch, Musik und Sport oder Wohnraumvermittlung. Auch die Trägerformen reichen von Vereinen über Kommunale Träger bis hin zu Sozialunternehmen. Die Hertie-Stiftung unterstützt mit dem Deutschen Integrationspreis Projekte, die in besonderem Maße den Austausch zwischen Deutschen und Geflüchteten fördern, Geflüchtete aktiv einbinden und damit Integration ermöglichen.

"Wir wollen mit dem Deutschen Integrationspreis dazu beitragen, dass viele gute Ideen zur Integration Geflüchteter auch umgesetzt werden können. Ein erfolgreiches Crowdfunding gibt uns einen Hinweis darauf, dass der jeweilige Ansatz erfolgversprechend ist", sagt John-Philip Hammersen, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Die 20 Projekte, die im Crowdfunding die meisten Unterstützer gewinnen, erhalten von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung eine zusätzliche Finanzierung von bis zu 15.000 Euro. Alle Projekte, die ihre Fundingschwelle erreichen, haben die Chance auf den Deutschen Integrationspreis. Nach sechs Monaten prüft eine hochkarätig besetzte Jury die Erfolge. Die besten drei Projekte werden mit dem Deutschen Integrationspreis ausgezeichnet, der nochmals mit insgesamt 100.000 Euro dotiert ist. Die Verleihung des Preises findet am 26. Oktober 2017 in Frankfurt statt.

Die Jurymitglieder sind u.a.:
Prof. Dr. Maria Böhmer, Staatsministerin im Auswärtigen Amt
Michael Löher, Vorstand Deutscher Verein