Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

CSU-Landrätin Gabriele Pauli: "Man braucht im Leben keine Angst zu haben"

Hamburg (ots)

Die Fürther Landrätin Gabriele Pauli, seit Wochen
wegen ihrer Kritik an CSU-Chef Edmund Stoiber in den Schlagzeilen, 
spricht in der ZEIT darüber, warum sie so unerschrocken handelt. Sie 
habe ein gewisses "Gottvertrauen" entwickelt, sagt die 49-Jährige der
ZEIT. "Man braucht im Leben keine Angst zu haben, vor nichts", 
beschreibt Pauli ihre Erfahrung, "und das macht einen frei."
"Man hat im Leben vor Dingen Angst, obwohl man immer gesichert 
ist", sagt die alleinerziehende Mutter, "wir sind alle gesichert ... 
wir fallen nicht." Sie habe auch Tiefen erlebt, aber "das sind gute 
Phasen im Leben, weil sich da was klärt. Ich lerne immer weiter."
Ihre Äußerungen im Führungsstreit der CSU seien nicht gegen den 
bayerischen Ministerpräsidenten Stoiber persönlich gerichtet. "Ich 
kämpfe eigentlich nicht gegen ihn", sagt Pauli der ZEIT, "mein Ziel 
ist, dass die Leute wieder freier werden zu sagen, was sie denken." 
Wer Angst habe, "verhält sich nicht mehr so, wie's der eigenen 
Wahrheit entspricht". Trotz des Drucks seitens der Parteiführung, 
bleibe sie unbeirrt. "Man versucht, mich kleinzukriegen", sagt das 
CSU-Vorstandsmitglied, aber "ich weiß: Was ich sage, ist richtig."
Den kompletten ZEIT-Text der ZEIT Nr. 3 vom 11. Januar 2007 senden
wir Ihnen gerne zu.

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 04.01.2007 – 08:00

    Iris Berben lernte bei Dreharbeiten Afrika richtig kennen

    Hamburg (ots) - Die Schauspielerin Iris Berben hat bei Dreharbeiten für den ZDF-Film "Afrika, mon amour" den Kontinent erst richtig kennengelernt. "Ich habe viel intensivere Erfahrungen gemacht als beispielsweise während einer Safari, auf der man in diesen traumhaften Lodges übernachtet", sagt Berben der ZEIT. So habe ihr eine junge Krankenschwester aus dem einheimischen Team erzählt, "wie schwierig es heute ...

  • 04.01.2007 – 08:00

    Umberto Eco will auch mit 75 weiter als Professor arbeiten

    Hamburg (ots) - Der Schriftsteller Umberto Eco, der diese Woche 75 Jahre alt wird, will weiter als Professor für Semiotik an der Universität Bologna arbeiten - aber nur noch ältere Studenten unterrichten: "Inzwischen unterrichte ich nicht mehr für die ganz jungen Studenten, obwohl ich die Arbeit mit ihnen immer sehr genossen habe", sagt Eco der ZEIT. "Aber mit zunehmendem Alter kommen einem Zweifel, ob man ...

  • 03.01.2007 – 14:00

    Archäologen bergen Beweise für den ältesten Krieg der Weltgeschichte

    Hamburg (ots) - Der älteste bisher bekannte Krieg hat sich offenbar vor rund 6000 Jahren im Norden des heutigen Syriens ereignet. Archäologen haben dort Überreste eines prähistorischen Schlachtfelds entdeckt, wie die ZEIT berichtet. Bei Ausgrabungen der rund 6000 Jahre alten Stadt Hamoukar stießen sie auf große Mengen hartgebrannter Lehmkugeln - offenbar ...