Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Archäologen bergen Beweise für den ältesten Krieg der Weltgeschichte

Hamburg (ots)

Der älteste bisher bekannte Krieg hat sich
offenbar vor rund 6000 Jahren im Norden des heutigen Syriens 
ereignet. Archäologen haben dort Überreste eines prähistorischen 
Schlachtfelds entdeckt, wie die ZEIT berichtet. Bei Ausgrabungen der 
rund 6000 Jahre alten Stadt Hamoukar stießen sie auf große Mengen 
hartgebrannter Lehmkugeln - offenbar die Munition einer vorzeitlichen
Artillerie von Schleudern. "Wir haben das älteste bekannte Beispiel 
eines Angriffskriegs vor uns", sagt Grabungsleiter Clemens Reichel 
vom Orient-Institut der Universität Chicago der ZEIT.
Reichels Funde im Nordosten Syriens, nur wenige Kilometer entfernt
von der irakischen Grenze, liefern nicht nur Belege für einen 
prähistorischen Clash der frühesten Stadtstaaten. Seine und eine 
Reihe weiterer neuer Grabungsbefunde in der Region zeichnen das Bild 
eines entscheidenden Wendepunkts der Geschichte: Die Entstehung der 
Zivilisation verlief anders als bislang gedacht.
Der deutsche Archäologe leitet seit 2003 die Erkundung des 
Ruinenfeld im Zweistromland. Nach Ansicht der Forscher wurde die 
Stadt vor 5500 Jahren von Truppen der mesopotamischen Großmacht Uruk 
angegriffen, erobert und niedergebrannt.
Den kompletten ZEIT-Text der ZEIT Nr. 2 vom 4. Januar 2007 senden 
wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen
wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, 
DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 03.01.2007 – 10:39

    Anlageexperte Weber warnt vor zu hohen Gebühren bei Fonds

    Hamburg (ots) - Die deutschen Sparer machen derzeit massive Fehler bei der Geldanlage und vergeben so Chancen auf höhere Erträge. "Die Deutschen investieren nicht mehr in Aktien, sie ziehen Mittel ab", sagt der Mannheimer Finanzwissenschaftler Martin Weber, der als einer der profiliertesten deutschen Forscher auf dem Gebiet der Geldanlage gilt, der ZEIT. "Bei der Anlageentscheidung muss man die Vergangenheit ...

  • 03.01.2007 – 10:35

    Literatur-Nobelpreisträger Kertész: Europa ist immer bei mir

    Hamburg (ots) - Für den Literatur-Nobelpreisträger Imre Kertész ist der Begriff Europa grenzenlos: "Wohin ich immer gehe, schleppe ich immer mein Stück Europa mit." Der ZEIT sagt der ungarische Autor: "Zum ersten Mal gehört Ungarn organisch zu den westlichen Demokratien und hat die Chance, auch selbst eine Demokratie aufzubauen." Er ist sich sicher, dass Europa die Welt noch überraschen könnte, "wenn es ...

  • 03.01.2007 – 10:20

    Früherer VW-Betriebsratschef Volkert weist alle Schuld von sich

    Hamburg (ots) - Der frühere VW-Betriebsratsvorsitzende Klaus Volkert (64) weist in seinem ersten umfassenden Interview seit Beginn der VW-Affäre alle Vorwürfe gegen ihn zurück: "Ich habe nichts gefordert, nirgendwo, das ist Quatsch", sagt Volkert der ZEIT über den Vorwurf der Staatsanwälte, er habe von VW immense Sonderbonuszahlungen verlangt. "Soviel ich weiß, habe ich den Sonderbonus nur dreimal gekriegt, ...