Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Ex-MTV-Moderatorin Backer hat ihr Leben für den Islam geändert

Hamburg (ots)

Die frühere MTV-Moderatorin Kristiane Backer, 40,
hat nach dem Übertritt zum Islam im Jahr 1995 ihr Leben von Grund auf
geändert: "Ich habe angefangen, täglich fünfmal zu beten, ich habe
aufgehört, Alkohol zu trinken und Miniröcke zu tragen. Ich
verzichtete auf all die Dinge, die mir früher Zeit geraubt haben: auf
Premieren zu gehen, die Nächte durchzutanzen. Seitdem stehe ich
morgens auf, mache meine Waschungen und beginne den Tag mit einem
Gebet. Der Islam ist ein Way of Life", sagt sie der ZEIT. Backer war
die erste deutsche MTV-Moderatorin, sie lebt in London.
Der Wunsch zum Wechsel entstand laut Backer mitten in der
Karriere: "Ich war Ende zwanzig, auf dem Gipfel meiner Karriere, aber
ich habe irgendwann gemerkt, dass es keine Zufriedenheit bringt, auf
allen VIP-Partys dabei zu sein. Vor 70 000 Leuten habe ich live
moderiert, saß dann ein paar Stunden später allein im Hotelzimmer und
spürte Leere."
1995 sei sie konvertiert: "Ich wollte den Islam nicht nur
begreifen, sondern auch praktizieren ... ich bin nach Mekka und
Medina gepilgert ... Wenn man fünfmal am Tag betet, ist das wie eine
Erfrischung der Seele", sagt Backer, die als Protestantin in Hamburg
aufgewachsen ist.
Kristiane Backer wundert sich darüber, dass das Kopftuch als
Symbol der Unterdrückung der Frau gewertet werde: "Die deutsche
Kopftuchdebatte hat mich befremdet, in England trägt jeder, was er
möchte ... Für viele ist das Tragen des Kopftuchs eine
Pflichterfüllung vor Gott. Ich habe mich entschieden, es in der
Öffentlichkeit nicht zu tragen. Ich trage mein Kopftuch vor dem
Herzen und natürlich zum Beten."
Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 40 vom 28. September
2006 senden wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 27.09.2006 – 15:00

    Helmut Schmidt kritisiert Ministerpräsidenten

    Hamburg (ots) - Altbundeskanzler Helmut Schmidt macht geltungsbedürftige Ministerpräsidenten für das schlechte Erscheinungsbild der gegenwärtigen Großen Koalition verantwortlich. "Mir scheint, es sind weniger die beiden Fraktionen, die sich derzeit streiten. Es sind vielmehr einzelne Personen, die geltungsbedürftig sind und irgendwelche Meinungen artikulieren. Das gilt vor allem für die Ministerpräsidenten, die ...

  • 27.09.2006 – 11:47

    Johannes B. Kerner zu seinen Werbeauftritten: "Ich halte das nicht für verwerflich"

    Hamburg (ots) - Der ZDF-Fernsehmoderator Johannes B. Kerner verteidigt in der ZEIT seine umstrittenen Werbeverträge und klagt über zu wenig Rückendeckung seines Senders: "Ich halte das nicht für verwerflich, weil ich nicht auf irgendeine Art abhängig bin", sagt er über die Werbeauftritte. Hinter der Kritik stecke "eine gute Portion böser Wille". Kerner ...

  • 27.09.2006 – 11:46

    Justizministerin Zypries will Freier bestrafen

    Hamburg (ots) - Die Bundesregierung will Freier von Zwangsprostituierten künftig zur Rechenschaft ziehen und plant eine entsprechende Verschärfung des Strafrechts. Bundesjustizministerin Brigitte Zypries sagt der ZEIT, Ziel der Neuregelung sei es, "auch denjenigen bestrafen zu können, der als Freier die Zwangslage einer Prostituierten ausnutzt". Vor allem der Sextourismus und die Elendsprostitution im ...