Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Helmut Schmidt kritisiert Ministerpräsidenten

Hamburg (ots)

Altbundeskanzler Helmut Schmidt macht
geltungsbedürftige Ministerpräsidenten für das schlechte
Erscheinungsbild der gegenwärtigen Großen Koalition verantwortlich.
"Mir scheint, es sind weniger die beiden Fraktionen, die sich derzeit
streiten. Es sind vielmehr einzelne Personen, die geltungsbedürftig
sind und irgendwelche Meinungen artikulieren. Das gilt vor allem für
die Ministerpräsidenten, die von der Sache weniger verstehen als die
beteiligten Bundesminister", sagt Schmidt der ZEIT.
Schmidt rät den Landesfürsten zu mehr Zurückhaltung: "Das wäre
grundsätzlich wünschenswert. Die Ministerpräsidenten verstehen sehr
viel von Personalpolitik. Von der Bundespolitik verstehen sie
meistens nicht so viel - von der Außenpolitik noch weniger als von
der Innenpolitik." Während der Großen Koalition der Jahre 1966 bis
1969 - Schmidt war damals SPD-Fraktionschef - hätten sich die
Ministerpräsidenten weniger stark einmischen können: "Damals gab es
noch nicht so viele Gesetze, die im Bundesrat zustimmungspflichtig
waren. Die Einflussmöglichkeiten der Ministerpräsidenten waren
dadurch deutlich kleiner", sagt er.
Schmidt fordert die Bundesregierung auf, den Kampf gegen die
Arbeitslosigkeit in den Mittelpunkt zu stellen, nicht die
Gesundheitsreform. "Die Gesundheitsreform ist im Verhältnis zu
anderen, dringenden Aufgaben zweitrangig. Die wichtigste Aufgabe ist
es, mit der Massenarbeitslosigkeit fertig zu werden, insbesondere in
den neuen Bundesländern", sagt er.
Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 40 vom 28. September
2006 senden wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 27.09.2006 – 11:47

    Johannes B. Kerner zu seinen Werbeauftritten: "Ich halte das nicht für verwerflich"

    Hamburg (ots) - Der ZDF-Fernsehmoderator Johannes B. Kerner verteidigt in der ZEIT seine umstrittenen Werbeverträge und klagt über zu wenig Rückendeckung seines Senders: "Ich halte das nicht für verwerflich, weil ich nicht auf irgendeine Art abhängig bin", sagt er über die Werbeauftritte. Hinter der Kritik stecke "eine gute Portion böser Wille". Kerner ...

  • 27.09.2006 – 11:46

    Justizministerin Zypries will Freier bestrafen

    Hamburg (ots) - Die Bundesregierung will Freier von Zwangsprostituierten künftig zur Rechenschaft ziehen und plant eine entsprechende Verschärfung des Strafrechts. Bundesjustizministerin Brigitte Zypries sagt der ZEIT, Ziel der Neuregelung sei es, "auch denjenigen bestrafen zu können, der als Freier die Zwangslage einer Prostituierten ausnutzt". Vor allem der Sextourismus und die Elendsprostitution im ...

  • 27.09.2006 – 11:41

    Müntefering greift Ministerpräsidenten an

    Hamburg (ots) - Vizekanzler Franz Müntefering (SPD) hat die Ministerpräsidenten der Union scharf angegriffen und will ihren Einfluss auf die Gesetzgebung eindämmen. "Wer regiert eigentlich in Deutschland?", fragt Müntefering in der ZEIT. "Es darf doch nicht sein, dass die Bundesregierung zum Geschäftsführer oder Schriftführer von Bundestag und Bundesrat wird." Die Länder dürften erst im dafür zuständigen ...