Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Nationale Pandemiekommission wird nicht eingerichtet

Hamburg (ots)

Die im Kampf gegen den möglichen Ausbruch der
Vogelgrippe geplante Nationale Pandemiekommission wird nicht
eingerichtet. Das bestätigte das Bundesministerium für Gesundheit und
Soziales der ZEIT. Die Kommission sollte den Kampf gegen eine Seuche
bundesweit koordinieren.
Der Gesundheitsminister von Sachsen-Anhalt, Gerry Kley (FDP), übt
deswegen scharfe Kritik am Bundesgesundheitsministerium: "Ich glaube,
der Ausbruch einer Pandemie ist von einer solchen Dimension, dass
auch das Bundesministerium endlich handeln muss«, sagt Kley in der
ZEIT. Seitens des Bundesministeriums und des Robert Koch-Instituts
sei es "unverantwortlich, sich zurückzulehnen und zu sagen, die
Länder sollen sich überlegen, wie sie sich koordinieren - dann
brauchen wir kein Bundesministerium mehr, dann können wir das gleich
selber machen".
Ursprünglich hatten sich Bund und Länder unter der Federführung
des Robert Koch-Instituts auf den "Nationalen Influenzapandemieplan"
geeinigt, der die Einführung der Kommission vorsah. Grundsätzlich ist
Gesundheitspolitik Ländersache. Am Montag kommender Woche treffen
sich Vertreter der Obersten Landesgesundheitsbehörden, um noch einmal
über die Zuständigkeiten im Falle einer Pandemie zu sprechen.
Den kompletten Text der ZEIT Nr. 7 vom 9. Februar 2006 senden wir
   Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 08.02.2006 – 11:38

    Lafontaine für höhere Löhne

    Hamburg (ots) - Der Fraktionschef der Linkspartei, Oskar Lafontaine, hat sich für höhere Löhne in Deutschland ausgesprochen. "Arbeit ist in diesem Land eher zu billig", sagt er der ZEIT. Lafontaine erinnert daran, dass im Jahr 2005 "erstmals nach dem Krieg fallende Bruttolöhne" zu verzeichnen gewesen seien. Er fordert die Gewerkschaften auf, "sich wieder den Einfluss darüber zu erkämpfen, ob hinterher tatsächlich mehr in der Lohntüte ist". Schlupflöcher ...

  • 08.02.2006 – 11:37

    Brigitte Bardot: "Ich war immer der Mann meines Lebens"

    Hamburg (ots) - Der französische Kino-Mythos Brigitte Bardot hat den Rummel um ihre Person zu ihren großen Film-Zeiten immer nur als bedrohlich empfunden. Der ZEIT sagt sie: "Ich hatte kein Leben, ich war eine Gefangene meiner selbst, meines Gesichts. Ich ging nur nachts und in Schleier gehüllt aus, damit man mich nicht erkannte. Ich konnte nie etwas einkaufen. Es gab keine Freiheit. Ich war 20 Jahre alt." Da es ...

  • 08.02.2006 – 11:15

    Lehrermangel bleibt nach Ansicht von Bildungsexperten aus

    Hamburg (ots) - Der seit Jahren angekündigte Lehrermangel wird nach Informationen der ZEIT möglicherweise ausbleiben. Die Arbeitsgruppe Bildungsforschung/Bildungsplanung um den Essener Bildungswissenschaftler Klaus Klemm geht in ihrer jüngsten Prognose davon aus, dass es entgegen der Schätzungen der Kultusministerkonferenz (KMK) bis 2015 zu einer "insgesamt ausgeglichenen Bilanz zwischen Nachfrage und Angebot" auf ...