Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

"Spiegel"-Geschäftsführer stützt Kartellbedenken gegen Springer

Hamburg (ots)

Der Geschäftsführer der Spiegel-Gruppe, Karl Dietrich Seikel,
stützt das Bundeskartellamt bei seinen Bedenken gegen die Fusion des
Axel Springer Verlags mit dem Fernsehkonzern ProsiebenSat.1 Media. Um
die künftige Medienmacht von Springer zu beurteilen, betrachten die
Wettbewerbshüter erstmals die Werbemärkte in Fernsehen, Presse und
Online in der Zusammenschau. "Die Werbemärkte wachsen zusammen.
Insofern ist es schon von Bedeutung, wie stark der Springer-Konzern
künftig auf den drei Märkten sein wird und wie die
Konkurrenzverhältnisse sind", sagt Seikel der ZEIT. Er ergänzt:
"Crossmediale Werbepakete spielen eine zunehmende Rolle."
Auch die Spiegel-Gruppe bietet Anzeigen beim Nachrichtenmagazin
Spiegel, Banner von Spiegel-Online und die Werbezeiten des
hauseigenen TV-Senders XXP als Paket an. Seikel sagt über den Erfolg:
"In der Spiegel-Gruppe werden wir 2005 mit diesen Angeboten bereits
einen Umsatz von mehr als fünf Millionen Euro generieren - gegenüber
dem Vorjahr immerhin ein Plus von fast 60 Prozent."
Allgemein habe der Spiegel wirtschaftlich ein "gutes Jahr". Die
Umsatzrendite sei "gut zweistellig". manager magazin und SPIEGELnet
würden bessere Ergebnisse als im Vorjahr erzielen.
Das komplette Interview der ZEIT Nr. 48 vom 24. November 2005
senden wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 23.11.2005 – 12:42

    Gabriel will Innovationsminister sein

    Hamburg (ots) - Der neue Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) will sein Ressort zu einem Innovationsministerium ausbauen. "Ich bin ein Minister für Innovation", sagt Gabriel der ZEIT. Die Umweltpolitik der Zukunft sei Technologiepolitik, sie mache die Volkswirtschaft wettbewerbsfähiger und sorge für mehr Jobs, so Gabriel weiter. Natur- und Artenschutz seien zwar weiter "unerlässlich"; aber mit einer "reinen ...

  • 23.11.2005 – 10:47

    UN-Sonderermittler Nowak erhebt Vorwürfe gegen USA

    Hamburg (ots) - Der UN-Sonderermittler für Folter Manfred Nowak hat im Zusammenhang mit dem Lager in Guantánamo in der ZEIT schwere Vorwürfe gegen die USA erhoben. Amerika habe ihm zwar einen Besuch im Lager gestattet, aber vertrauliche Gespräche mit den Gefangenen verboten. Nowak berichtet, er habe im Auftrag der UNO vergangenen Dienstag sogar Gefängnisse in China inspiziert. Im Gegensatz zu den USA habe die ...

  • 23.11.2005 – 10:42

    Österreichs Bundeskanzler Schüssel: Der Balkan gehört zu Europa

    Hamburg (ots) - Der nächste EU-Ratspräsident, der österreichische Bundeskanzler Wolfgang Schüssel, hat davor gewarnt, die Prügeleien am Rande des Fußball-Länderspiels zwischen der Türkei und der Schweiz als Argument gegen die türkischen Bestrebungen zum EU-Beitritt zu benützen. Schüssel sagt der ZEIT, die Schweizer hätten es in Istanbul mit "einigen sehr ...