Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Gerichtsurteil: Bachelor-Abschluss nicht berufsqualifizierend

Hamburg (ots)

Hamburger Richter halten den Bachelor-Abschluss
für nicht berufsqualifizierend, berichtet die ZEIT. Einem Urteil des
Verwaltungsgerichts zufolge befähige der neue Studienabschluss, der
bis 2010 überall in Deutschland als Standard eingeführt werden soll,
nicht zu einer "auf Dauer angelegten und auf Erzielung von Einkünften
gerichteten Berufstätigkeit" (AZ 2 K 5689/04).
Doch laut europäischer Vereinbarung soll der Bachelor genau dieses
sein: Ein erster Abschluss, der zur Aufnahme eines Berufes befähigt.
Der auf dem Bachelor aufbauende Master-Abschluss, der im Rahmen des
so genannten Bologna-Prozesses ebenfalls bis zum Ende des Jahrzehnts
an allen deutschen Hochschulen installiert werden soll, hingegen ist
als Möglichkeit der Vertiefung und Spezialisierung gedacht, der
Regelabschluss soll er nicht sein.
Geklagt hatte ein Student der Hamburger Bucerius Law School, dem
das Studierendenwerk die Zahlung der Studienförderung Bafög
verweigert hatte mit der Begründung, er besitze mit dem Bachelor of
Law bereits einen berufsqualifizierenden Abschluss. Laut deutschem
Hochschulrahmengesetz dürften Hochschulen nur einen Bachelor
verleihen, wenn er für einen Beruf qualifiziere, sagt eine Sprecherin
des Studierendenwerks zur Begründung.
Die Hamburger Richter hingegen kamen zu dem Ergebnis, dass der
Bachelor of Law für den juristischen Arbeitsmarkt auf keinen Fall
ausreiche und dem Studenten daher weiter eine Studienförderung
zustehe. Sie ließen jedoch eine Berufung gegen ihr Urteil durch das
Studierendenwerk wegen der grundsätzlichen Bedeutung des Falles zu.
Den kompletten Text der ZEIT Nr. 45 vom 3. November 2005 senden  
   wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 02.11.2005 – 12:15

    Opfer der chinesischen Polizei-Psychiatrie berichtet über seine Qualen

    Hamburg (ots) - Wenige Tage vor dem Besuch von Chinas Staatspräsident Hu Jintao in Berlin am 10. November hat zum ersten Mal ein bekannter chinesischer Dissident in Deutschland Asyl gefunden. Der 56 Jahre alte Wang Wanxing wurde 13 Jahre in einem Psychiatriekrankenhaus in Peking festgehalten, wie die ZEIT berichtet. Er war 1992 bei einer Demonstration auf dem Platz ...

  • 02.11.2005 – 12:11

    Paul McCartney war in Erinnerung der Tochter ein strenger Vater

    Hamburg (ots) - Der Beatles-Gründer Paul McCartney konnte ein strenger Vater sein, wie sich seine Tochter, die Modedesignerin Stella McCartney, in der ZEIT entsinnt: "Ich erinnere mich an mein erstes Zigarettenerlebnis. Ich war zehn, wir waren im Urlaub auf Long Island. Wir durften ein Konzert von Michael Jackson besuchen. Ich war total aufgedreht und habe bei irgendjemandem einen Zug genommen. Mein Vater hat das ...

  • 02.11.2005 – 12:10

    IG-Metall-Chef Peters kündigt harte Tarifrunde an

    Hamburg (ots) - Der IG Metall-Vorsitzende Jürgen Peters kündigt eine harte Tarifrunde an. Die Beschäftigten der Metallbranche wollten "deutlich mehr Lohn", sagt Peters in der ZEIT. Die bisherige Lohnzurückhaltung habe sich "nicht ausgezahlt". Sollte die künftige Regierung die Mehrwertsteuer erhöhen, würde darüber hinaus der Druck steigen, "wenigstens einen Teil der Preissteigerungen über die Löhne wieder ...