Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Opfer der chinesischen Polizei-Psychiatrie berichtet über seine Qualen

Hamburg (ots)

Wenige Tage vor dem Besuch von Chinas
Staatspräsident Hu Jintao in Berlin am 10. November hat zum ersten
Mal ein bekannter chinesischer Dissident in Deutschland Asyl
gefunden. Der 56 Jahre alte Wang Wanxing wurde 13 Jahre in einem
Psychiatriekrankenhaus in Peking festgehalten, wie die ZEIT
berichtet. Er war 1992 bei einer Demonstration auf dem Platz des
Himmlischen Friedens verhaftet worden. Er ist der erste Häftling aus
einem der Gulag-ähnlichen Krankenhäuser, der über die Leiden dort
berichtet. Wang Wanxing lebt seit fast drei Monaten mit seiner
Familie in Frankfurt am Main.
Der ZEIT berichtet er Einzelheiten über seine Leidenszeit in der
chinesischen Polizeipsychiatrie. Täglich seien die Patienten mit
Stromstößen gequält worden. "Manchmal mussten alle Insassen einer
Abteilung zur Bestrafung antreten, einer nach dem anderen, weil
Krankenschwestern und Ärzte ihren Frust loswerden wollten", berichtet
Wang. Den Patienten sei eine Nadel in die Oberlippe gestochen worden,
über die sie die Stromstöße erhielten. War jemand gegen den Schmerz
bereits abgestumpft, so wurde die elektrische Spannung abwechselnd
auf hoch und niedrig eingestellt. "Für die Opfer war die Behandlung
extrem schmerzhaft", sagt Wang der ZEIT.
Für ihn sei es die größte Qual gewesen, als gesunder Mensch 13
Jahre lang fast ausschließlich von Geisteskranken umgeben zu sein.
Stets habe er unter Gewaltdrohungen der Patienten gelitten. Er habe
zugesehen, wie zwei Mitinsassen im Beisein des Personals ermordet
wurden. Wang: "Es gibt keinerlei gerichtlichen Prozess, keinerlei
Zugriff auf einen Anwalt. Gegen das polizeiliche Urteil, geisteskrank
zu sein, besteht keine Einspruchsmöglichkeit, es ist zeitlich nicht
begrenzt. Das macht die Hoffnung auf Entlassung für die Insassen so
schwer, schwerer als im Gefängnis oder Arbeitslager, wo die Strafen
zeitlich begrenzt sind."
Den kompletten Text der ZEIT Nr. 45 vom 3. November 2005 senden
wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax:
040/3280-558, E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 02.11.2005 – 12:11

    Paul McCartney war in Erinnerung der Tochter ein strenger Vater

    Hamburg (ots) - Der Beatles-Gründer Paul McCartney konnte ein strenger Vater sein, wie sich seine Tochter, die Modedesignerin Stella McCartney, in der ZEIT entsinnt: "Ich erinnere mich an mein erstes Zigarettenerlebnis. Ich war zehn, wir waren im Urlaub auf Long Island. Wir durften ein Konzert von Michael Jackson besuchen. Ich war total aufgedreht und habe bei irgendjemandem einen Zug genommen. Mein Vater hat das ...

  • 02.11.2005 – 12:10

    IG-Metall-Chef Peters kündigt harte Tarifrunde an

    Hamburg (ots) - Der IG Metall-Vorsitzende Jürgen Peters kündigt eine harte Tarifrunde an. Die Beschäftigten der Metallbranche wollten "deutlich mehr Lohn", sagt Peters in der ZEIT. Die bisherige Lohnzurückhaltung habe sich "nicht ausgezahlt". Sollte die künftige Regierung die Mehrwertsteuer erhöhen, würde darüber hinaus der Druck steigen, "wenigstens einen Teil der Preissteigerungen über die Löhne wieder ...

  • 02.11.2005 – 12:09

    Wieder mehr deutsche Austauschschüler in die USA

    Hamburg (ots) - Die Vereinigten Staaten sind bei deutschen Austauschschülern wieder so beliebt wie vor den Terroranschlägen im Jahr 2001. "Im kommenden Jahr werden wir wieder auf dem Niveau von vor dem 11. September liegen", sagt Sylvia Schill, Fachautorin und Verfasserin des Buches "Ein Schuljahr in den USA", der ZEIT. In den Jahren nach den Terroranschlägen war die Zahl der deutschen Gastschüler in den USA von ...