Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Jutta Limbach wollte als junge Frau Bundeskanzlerin werden

Hamburg (ots)

Jutta Limbach, Präsidentin des Goethe-Instituts
und ehemalige Präsidentin des Bundsverfassungsgerichtes, hat in ihrer
Jugend von einer Karriere bis hin zum Amt der Bundeskanzlerin
geträumt. "Eigentlich wollte ich politische Redakteurin werden. Doch
der Journalisten-Traum ist während meines Jurastudiums verflogen. Die
Jurisprudenz hat mir einfach Spaß gemacht ... Gewiss wollte ich schon
damals hoch hinaus. Ja, warum nicht Bundeskanzlerin?", sagt sie in
der ZEIT.
Später als Justizsenatorin des Landes Berlin sei die Überprüfung
der Richter und Staatsanwälte im Ostteil der Stadt für sie "ein
menschlich schwieriges Geschäft" gewesen: "Noch heute verfolgt mich
in meinen Tagträumen so manche meiner Entscheidungen und manches
damals jäh unterbrochene Berufsschicksal einer Juristin aus dem
Ostteil."
Limbach sagt, sie träume "gern und in den letzten Jahren häufiger"
von einer Begegnung mit ihren Eltern. Wie sie der ZEIT sagt, habe sie
das Bedürfnis, ihnen Fragen zu stellen: "Hat es ihnen Skrupel
bereitet, uns mit anderen durch Bombenangriffe gefährdeten Kindern in
der Reichskanzlei übernachten zu lassen? Was haben sie von dem Leiden
der Juden gewusst?"
Den kompletten Beitrag der ZEIT Nr. 37 vom 8. September 2005
senden wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 07.09.2005 – 11:01

    Schriftsteller Ballard sieht in Hurrikan Vorwand zum Angriff auf Schwarze in den USA

    Hamburg (ots) - Der britische Schriftsteller James Graham Ballard hat im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe im Süden der USA dem Land eine rassistische Einstellung vorgeworfen. "Die Geschehnisse in Louisiana erinnern uns daran, dass die Freiheit der Reichen immer noch auf der Unterdrückung der Armen beruht", sagt er der ZEIT. Der "demonstrative Patriotismus" der ...

  • 07.09.2005 – 11:01

    Kirchhof spricht sich für berufstätige Mütter aus

    Hamburg (ots) - Der ehemalige Verfassungsrichter und Kandidat der CDU für das Finanzministerium Paul Kirchhof spricht sich für die Berufstätigkeit von Müttern aus. In einem ZEIT-Interview widerspricht er Behauptungen, dass er die Aufgaben von Frauen vor allem in den Bereichen Haushalt und Kindererziehung sehe. "Mein Familienbild können Sie aus Urteilen des Verfassungsgerichts lesen: Ich bin für Selbstbestimmung ...

  • 07.09.2005 – 10:57

    Schibsted bereitet den Start einer deutschen Gratiszeitung vor

    Hamburg (ots) - Wie die ZEIT schreibt, will der norwegische Verlag Schibsted mit der Herausgabe einer Gratiszeitung in mehreren deutschen Städten zugleich angreifen und verhandelt seit längerem mit Konzernen. Gespräche mit der Stuttgarter Holtzbrinck-Gruppe, zu der auch die ZEIT gehört, waren weit fortgeschritten, sind aber wegen der schlechten Ertragsaussichten ins Stocken geraten. Verhandlungen zwischen dem ...