Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Jonathan Franzen: "Meine literarischen Vorbilder sind deutsch"

Hamburg (ots)

Jonathan Franzen, einer der erfolgreichsten
amerikanischen Autoren, ist nach eigener Einschätzung durch
Deutschland und die deutsche Literatur zum Schriftsteller geworden:
"Ich fühle eine Zuneigung für das Land, seine Sprache und Literatur
.... Meine literarischen Vorbilder sind deutsch: Kafka die Nummer
eins, dann Karl Kraus, Goethe, Thomas Mann. Sie alle waren mir
ungemein wichtig", sagt er der ZEIT. Auch das deutsche Lesepublikum
schätze er: "Deutsche haben eine hohe Toleranz, den Spaß auch im
Anstrengenden zu finden. In Amerika soll der Schriftsteller vor allem
ein guter Entertainer sein."
Franzen, der in Deutschland an der Freien Universität in Berlin
studierte, kam zurück nach Amerika "mit einem sehr deutschen Konzept
von Literatur, was nicht schlecht ist, aber dieses Spielerische, auch
Unsinnige, Amerikanische, das fehlte mir. Ich kam zurück und nahm mit
geschärften Sinnen das Witzige wahr." Er brachte auch mit:
"Zigarettenabhängigkeit, gewachsene Alkoholtoleranz, Skepsis über
Amerika, die Gewissheit, dass ich lieber in Amerika als in Europa
leben möchte. Ich kam nach Hause, geheilt von meiner Sehnsucht, in
der Alten Welt zu leben."
Der Roman "Schweres Beben" von Jonathan Franzen, 1992 in den USA
erschienen, kommt jetzt in deutscher Übersetzung auf den Markt.
Das komplette Interview der ZEIT Nr. 32 vom 4. August 2005 senden
wir Ihnen gerne zu.

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax:
040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 03.08.2005 – 10:51

    Altkanzler Schmidt spricht sich für Grundsicherung bei der Rente aus

    Hamburg (ots) - Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat sich in die Rentendebatte eingeschaltet und eine stärker über Steuern finanzierte Grundsicherung der Altersversorgung vorgeschlagen: "Die Grundsicherung halte ich aus der heutigen Perspektive für den richtigen Weg", schreibt Schmidt in der ZEIT. Es könne richtig sein, "die Rente, die Sozialleistungen stärker ...

  • 03.08.2005 – 10:50

    Musikkritiker Greil Marcus träumt von Machtwechsel in den USA

    Hamburg (ots) - Greil Marcus, einer der bedeutendsten Rockmusik-Kritiker der USA, träumt davon, "das Land aus den Händen der Republikaner zu befreien". Der ZEIT sagt er: "Ich will, dass eine Partei die Macht an eine andere abgibt. Das ist in unserem Land schon oft passiert ... George Bush will eine Welt, die der ähnelt, in der er aufgewachsen ist. In dieser Welt zählen nur weiße Männer mit sehr großem ...

  • 02.08.2005 – 19:55

    Gerry Weber: 25 Millionen Euro Schaden durch Importbeschränkungen

    Hamburg (ots) - Wegen eines EU-Importverbots für Strickwaren aus China droht dem westfälischen Modekonzern Gerry Weber ein hoher Schaden. "Dabei geht es um eine Summe von 25 Millionen Euro", sagt der Vorstandsvorsitzende Gerhard Weber der ZEIT. Von dem Verbot sind "bei uns etwa 300 000 Pullover betroffen", die man in China geordert habe und bezahlen müsse, aber ...