Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Clement fordert von Stromkonzernen Preisstopp bis 2005

Hamburg (ots)

Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement hat die
Energiewirtschaft aufgefordert, bis zum Jahreswechsel auf eine
Erhöhung der Strompreise zu verzichten. In einem Interview der ZEIT
erklärte Clement: "Ich halte es für vernünftig, dass sich alle
Beteiligten Zurückhaltung auferlegen, bis das neue
Energiewirtschaftsgesetz in Kraft ist und der Regulierer seine Arbeit
für mehr Wettbewerb in den Strom- und Gasnetzen aufnehmen kann. Das
könnte, wenn alle guten Willens sind, ab 1. Januar der Fall sein."
Einen entsprechenden Vorschlag hatte der Energiekonzern Eon gemacht,
RWE und Vattenfall erklärten dagegen, an den geplanten
Preiserhöhungen festhalten zu wollen.
Der Wirtschaftminister lehnte zusätzliche Subventionen für die
Kohlewirtschaft ab. Sein Amtsvorgänger Werner Müller hatte gefordert,
dass die Bundesregierung sich an den Kosten einer neuen Zeche
beteiligen solle.
Clement forderte ferner, angesichts der Gefahren des
internationalen Terrorismus mehr Augenmerk auf die Sicherheit der
Energieversorgung zu richten. "Wir sind bisher sehr lax mit diesem
Problem umgegangen", erklärte er. "Lange hieß es, es sei doch alles
da auf der Welt, man könne das Nötige importieren. Davor kann ich nur
warnen: Angesichts von Terrorgefahr und Rohstoffknappheit stimmt das
so nicht mehr."
Das komplette ZEIT-Interview der Meldung (ZEIT Nr. 40 mit
   Erstverkaufstag am Donnerstag, 23. September 2004) stellen wir 
   Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke
Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 22.09.2004 – 10:13

    Clement lobt "gut funktionierende Arbeitsteilung" zwischen Schröder und Müntefering

    Hamburg (ots) - Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement hat die Zusammenarbeit von Bundeskanzler Gerhard Schröder und SPD-Parteichef Franz Müntefering gelobt. "Ich finde, dass Franz Müntefering die Arbeit als Parteivorsitzender hervorragend macht und sich zwischen ihm und dem Kanzler offensichtlich eine gut funktionierende Arbeitsteilung ergeben hat", sagte ...

  • 22.09.2004 – 10:11

    Michael Otto gegen Senkung des Spitzensteuersatzes

    Hamburg (ots) - Im Interview mit der ZEIT äußert der Hamburger Versandunternehmer Michael Otto Verständnis für die Forderung, den Spitzensteuersatz nicht wie geplant zum Jahreswechsel weiter zu senken. "Bevor wir Substanzsteuern einführen oder erhöhen, würde ich eher den Spitzensteuersatz beibehalten", sagte der Milliardär. Was er überhaupt nicht verstehe, sei die Steuerfreiheit bei Veräußerung ...

  • 22.09.2004 – 10:06

    Herbert Grönemeyer: Ich hätte mir keinen Plattenvertrag gegeben

    Hamburg (ots) - Der heute erfolgreichste deutsche Popsänger, Herbert Grönemeyer, hätte sich am Anfang seiner Karriere selber keinen Plattenvertrag gegeben: "Wenn ich mit dem Material meiner ersten Platte hereinmarschiert wäre - mit Sicherheit nicht", sagt er im ZEIT-Interview. Grönemeyer, der auch Chef der Plattenfirma Grönland ist, hält die vollständige Digitalisierung der Musik für einen Fehler: "Sie hat ...