Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Content Creator Louisa Dellert im neuen ZEIT Campus Ratgeber Mental Health: "Kommentare wie ,Steigst du jetzt auf den Mental-Health-Zug auf?!' verletzen mich"

Content Creator Louisa Dellert im neuen ZEIT Campus Ratgeber Mental Health: "Kommentare wie ,Steigst du jetzt auf den Mental-Health-Zug auf?!' verletzen mich"
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

Im neuen ZEIT Campus Ratgeber Mental Health spricht Content Creator Louisa Dellert über ihre psychische Erkrankung und deren Einfluss auf ihre Arbeit. Auf ihrem Instagram-Kanal beschäftigt sich Dellert heute auch mit dem Thema Mental Health, was nicht immer auf Zuspruch stößt: "Kommentare wie ,Steigst du jetzt auf den Mental-Health-Zug auf?!' verletzen mich. Ich finde es wichtig, dass man über psychische Erkrankungen aufklärt und darüber spricht."

"Ich stand vor dem Supermarktregal, als ich einsah, dass ich Hilfe brauchte. Es klingt albern, aber ich wusste einfach nicht, welches Gemüse ich in meinen Einkaufskorb legen sollte. Ich habe mich wie von außen gesehen, hatte kein Zeitgefühl mehr und musste weinen", sagt die 34-Jährige. Sie warte nun auf einen Platz in einer Tagesklinik, mittlerweile habe sich aus dem anfänglichen Burn-Out eine Depression entwickelt.

Auch die 21-jährige Sängerin Zoe Wees spricht im Ratgeber über ihre Panikattacken und ihren Umgang damit: "Ich weiß, die Angst wird immer da sein, aber sie nimmt mir nicht mehr das Tageslicht." Sie sagt: "Die Angst ist Teil meines Lebens, seit ich klein bin. Ich war, glaube ich, mit sieben Jahren zum ersten Mal bei einer Therapeutin, aber da wurde mir noch nicht gesagt, dass das Panikattacken sind, die ich hab." Mit 16 Jahren schrieb Zoe Wees bereits ihren ersten Hit-Song "Control" über die Angst. Sie sagt, die Musik sei für sie schon immer ein Safe Space gewesen.

Der ZEIT Campus Ratgeber Mental Health richtet sich an Studierende und ist kostenfrei erhältlich - als gedrucktes Exemplar oder E-Paper unter zeit.de/mentalhealth. Er ist in Kooperation mit der Beisheim Stiftung entstanden.

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE ZEIT Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen (Tel.: 040/3280-237, E-Mail: presse@zeit.de).

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 17.11.2023 – 05:00

    Bundesweiter Vorlesetag setzt mit Rekordzahl Zeichen für das Vorlesen

    Hamburg/Mainz/Berlin (ots) - Über eine Million Menschen nehmen heute am Bundesweiten Vorlesetag teil. Damit bricht der zum 20. Mal stattfindende Aktionstag alle Rekorde. Durch vielfältige Aktionen zum Jahresthema "Vorlesen verbindet" schenken Menschen zu Hause, in Kitas, Schulen, oder Bibliotheken mit unzähligen Geschichten Kindern nicht nur schöne Vorlesemomente. ...

  • 25.10.2023 – 11:00

    Neue Studie zeigt große Lücken bei den Mathekenntnissen der Deutschen

    Hamburg (ots) - Die Deutschen tun sich schwer, Mathematik im Alltag anzuwenden. Das betrifft sowohl mathematische Fragestellungen als auch den Stoff aus dem Matheunterricht - selbst wenn dieser den Anspruch der 8. Klasse nicht überschreitet. Das ist das Ergebnis der Studie "Bürgerkompetenz Rechnen 2023" der Wochenzeitung DIE ZEIT, von ZEIT Online und der Universität ...

  • 11.10.2023 – 13:00

    US-Politiker Bernie Sanders warnt vor einem erneuten Sieg Trumps

    Hamburg (ots) - Der US-amerikanische Politiker Bernie Sanders fürchtet, dass der ehemalige US-Präsident Donald Trump erneut die US-Wahlen gewinnen könnte. Im Gespräch in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT sagt Sanders: "Es ist eine reale Möglichkeit. Es gibt viele Menschen in Amerika, die abgestoßen sind von der Politik in Washington, und die Rechten sind sehr geschickt darin, den Demokraten die Schuld ...