Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Bettina Lamprecht: "hin und wieder erliege ich dem Reiz des Verbotenen"

Bettina Lamprecht: "hin und wieder erliege ich dem Reiz des Verbotenen"
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

Die Schauspielerin Bettina Lamprecht spricht in der aktuellen Ausgabe von ZEIT Verbrechen über die Lust am Verbotenen: "hin und wieder erliege ich dem Reiz des Verbotenen. Es sind Kleinigkeiten, zum Beispiel kaufe ich mir manchmal kein S-Bahn-Ticket, einfach um zu sehen, ob es gut geht."

Zudem habe sie kurz nach der Wende als Jugendliche "wie viele andere geklaut, die Waren waren noch nicht gesichert". Einige Jahre später habe sie sich mit einer Studienfreundin zu einem Diebeszug verabredet, "nur zum Spaß. Ich hatte aber nicht mehr die Chuzpe, die Mischung aus Wagemut und Selbstverständlichkeit, die man zum Klauen braucht", sagt Lamprecht rückblickend. Folglich seien sie bei ihrem versuchten Diebstahl erwischt worden. Vor Gericht behaupteten sie dann, dass der Diebstahl Teil einer Recherche für eine Rolle gewesen sei: "wir waren ja Schauspielschülerinnen. Das hat das Gericht aber einen Scheiß interessiert."

Außerdem spricht die 46-Jährige über ihre Furcht vor fremden Menschen: "Ich brauche ein bisschen, um Vertrauen zu fassen. Am Anfang steht oft eine gewisse Vorsicht, Skepsis und manchmal sogar Furcht." Eine mögliche Ursache dafür sieht sie darin, dass ihr Großvater, der den zweiten Weltkrieg und das Ende der DDR erlebt hatte, ihr immer wieder eingeschärft habe: "Vertraue niemandem, die Welt ist voller Ganoven."

Die aktuelle Ausgabe des Magazins ZEIT Verbrechen (Ausgabe 22/2023) ist ab 8. August im Handel und auch hier erhältlich.

Pressekontakt:

Den kompletten Text zu dieser Meldung senden wir Ihnen für
Zitierungen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE
ZEIT Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen (Tel.:
040/3280-237, E-Mail: presse@zeit.de).

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 19.07.2023 – 13:00

    DIE ZEIT: Mehrheit der Deutschen hat Sorge, ein Freibad zu besuchen

    Hamburg (ots) - 58 Prozent der Deutschen haben derzeit Sorge, ein Freibad zu besuchen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen, repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der ZEIT, das in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT veröffentlicht wurde. Demnach stimmen 58 Prozent der Deutschen der Aussage zu: "Ich habe aufgrund der aktuellen Meldungen über Schlägereien in Freibädern ...

  • 05.07.2023 – 13:00

    "Barbie"-Regisseurin Greta Gerwig (39): "Der Film ist für Leute, die Barbie hassen"

    Hamburg (ots) - Greta Gerwig, Regisseurin und Drehbuchautorin des neuen "Barbie"-Films, hat sich in der aktuellen Ausgabe des ZEITmagazins dazu bekannt, die Barbie-Puppen selbst kritisch zu sehen. "Der Film ist für Leute, die Barbie hassen, weil wir Barbie im Laufe der Geschichte ein bisschen zerstören", sagt Gerwig. Der Barbie-Hersteller und Co-Produzent des Films, ...

  • 14.06.2023 – 12:00

    Kevin Spacey spricht erstmals über sein Leben nach dem Skandal

    Hamburg (ots) - Der Schauspieler Kevin Spacey, 63, erwartet nach seinem baldigen Prozess in London ein Comeback. "Sobald ich in London freigesprochen werde, werden mir bestimmte Leute wieder Rollen anbieten. Noch in derselben Minute!", sagt Spacey in der aktuellen Ausgabe des ZEITmagazins. Heute allerdings fürchteten viele Menschen, "dass sie gecancelt werden", wenn sie ihn unterstützten. Der zweifache ...