Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Schriftsteller György Konrád: EU bedeutet größere Sicherheit und Freiheit

Hamburg (ots)

"Für mich bedeutet die EU größere Sicherheit und
Freiheit, einen weiterreichenden Horizont und umfassendere
Erfahrungen", schreibt der ungarische Schriftsteller György Konrád
zum EU-Beitritt seines Landes in der ZEIT. "Ohne die Erfahrungen,
geistigen Leistungen und ohne die Haltung Ostmitteleuropas inklusive
Ungarns wäre Europa nicht das, was es ist."
Mit dem EU-Beitritt erhofft sich Konrád eine Einschränkung der
Macht nationaler Politiker: "Ich würde mich freuen, wenn die
europäische Assoziation die Macht der nationalen politischen Klassen
sowohl von oben als auch von unten beschnitte ... Es gilt, die
Politiker im Auge zu behalten; auf dem Gipfel sind sie gern allein."
Für György Konrád, 1991 mit dem Friedenspreis des Deutschen
Buchhandels ausgezeichnet, wird Europa durch seine "symbolische
Kultur" zusammengehalten, "die Künste, das Schreiben und in diesem
Rahmen die religiöse und profane Literatur, die Jahrhunderte, ja
Jahrtausende früher entstanden sind als die wirtschaftliche und
politische Allianz Europas."
Den kompletten ZEIT-Beitrag der Meldung (ZEIT Nr. 19 mit
Erstverkaufstag am Donnerstag, 29. April 2004) stellen wir Ihnen
gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit, (Tel.: 040/ 3280-217, Fax: 040/ 3280-558,
E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 21.04.2004 – 12:00

    ZEIT Forum der Literatur in Hamburg / Ulrich Wickert liest Erasmus von Rotterdam

    Hamburg (ots) - Im Rahmen der Veranstaltungsreihe ZEIT Forum der Literatur laden DIE ZEIT und der MANESSE Verlag ein: Ulrich Wickert liest "Das Lob der Torheit" von Erasmus von Rotterdam Montag, 26. April 2004, 19.30 Uhr Hamburger Kammerspiele, Hartungstr. 9-11, 20146 Hamburg Ulrich Wickert, Autor und Tagesthemen-Moderator, liest "Das ...

  • 21.04.2004 – 10:23

    Philosoph Sadik al-Azm: Der Islam ist auf dem Rückzug

    Hamburg (ots) - Die islamisch-fundamentalistischen Kräfte in der Welt seien schwächer geworden und kämpften ihren letzten Kampf, sagt Sadik al-Azm, Professor für moderne europäische Philosophie an der Universität Damaskus, der ZEIT. Er glaubt, Osama bin Laden habe Amerika angegriffen, weil die Attacken auf die Regime im Nahen Osten nicht zum Erfolg geführt hätten. Mit dem World Trade Center habe er das Symbol ...