Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

Deutschlands größtes Hochschulranking jetzt mit neuen Ergebnissen für Schwaben, Nieder- und Oberbayern im neuen ZEIT Studienführer sowie auf HeyStudium

Hamburg/Gütersloh (ots)

DIE ZEIT veröffentlicht heute im ZEIT Studienführer 2023/24 sowie auf HeyStudium die neuesten Ergebnisse des Hochschulrankings vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE). Neben Fakten in den Bereichen Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden zu den Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Der ZEIT Studienführer veröffentlicht Auszüge aus dem Ranking und beantwortet auf 300 Seiten die wichtigsten Fragen rund um die Entscheidung für das richtige Studienfach, die Studienplatzbewerbung, die Studienfinanzierung und den Einstieg ins Studium. In diesem Jahr wurden die Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sowie Soziale Arbeit neu bewertet. Erstmals geben die Studierenden in diesen Fächern auch ihr Urteil zu digitalen Lehrelementen ab.

Gemeinsam ist vielen Studienangeboten in den Regionen, dass sie zum Studienanfang unterstützende Angebote bereitstellen, das zeigen die Erhebungen des CHE an den Fachbereichen. Das CHE Ranking zeigt darüber hinaus die besonderen Merkmale der Studienangebote aus Sicht der Studierenden.

Laut der Bewertung der Studierenden zeichnet sich besonders die Augsburger Hochschule für angewandte Wissenschaften aus. In den Fächern Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen sind die Studierenden sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation und dem Einsatz digitaler Lehrelemente. Gleiches gilt für die Universität Augsburg im Fach Wirtschaftsinformatik. Das Fach Jura erhält für die allgemeine Studiensituation und die Unterstützung bei der Examensvorbereitung gute Bewertungen, während das Fach BWL mit hohen Zahlen an Veröffentlichungen und Promotionen pro Professor:in punktet.

An der Technischen Hochschule Deggendorf sind die Studierenden in den Fächern BWL und Wirtschaftspsychologie besonders zufrieden, sie loben neben der allgemeinen Studiensituation auch sehr viele weitere Merkmale ihrer Studienbedingungen.

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt bekommt im Fach BWL sehr gute Bewertungen für die allgemeine Studiensituation und weitere Kriterien, das Fach weist zudem viele Promotionen pro Professor:in auf.

An der Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut sind die Studierenden in den Fächern Soziale Arbeit und Wirtschaftsingenieurwesen sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation, mit der Betreuung und der Praxisorientierung sowie weiteren Merkmalen des Studiums.

In München punktet die HM Hochschule München mit sehr guten Bewertungen im Fach Wirtschaftsingenieurwesen, neben anderen Kriterien werden die allgemeine Studiensituation und die digitalen Lehrelemente gelobt. Die Munich Business School bekommt viel Lob von den BWL-Studierenden, sie sind ebenfalls sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation und den digitalen Lehrelementen. An der Ludwig-Maximilians-Universität München glänzen die Fächer BWL und VWL mit sehr guten Studienbedingungen und einer hohen Forschungsreputation sowie einer hohen Zahl an Veröffentlichungen pro Professor:in. In VWL wird auch der Einsatz der digitalen Lehrelemente gelobt und erreicht die Spitzengruppe mit einer hohen Zahl an Promotionen pro Professor:in.

Die Technische Universität München bekommt am Standort München sehr gute Bewertungen im Fach BWL. Vor allem mit der allgemeinen Studiensituation und dem Einsatz digitaler Lehrelemente sind die Studierenden sehr zufrieden. In der Forschung weist das Fach eine hohe Forschungsreputation auf und erreicht auch bei den Forschungsgeldern pro Wissenschaftler:in sowie bei den Promotionen und Veröffentlichungen pro Professor:in die Spitzengruppe. Am Campus Garching punktet das Fach Wirtschaftsinformatik mit der allgemeinen Studiensituation, den digitalen Lehrelementen und den Promotionen pro Professor:in. Das Fach BWL am Campus Straubing hat eine hohe Forschungsreputation und erreicht ebenfalls Spitzengruppenplatzierungen bei den Forschungsgeldern pro Wissenschaftler:in und den Promotionen pro Professor:in.

In Passau finden Jura-Studierende an der Universität Passau sehr gute Studienbedingungen vor. Sie schätzen die allgemeine Studiensituation und loben neben weiteren Kriterien auch die Unterstützung bei der Examensvorbereitung. Das Fach weist zudem einen hohen Anteil an Promotionen pro Professor:in auf. Das Fach BWL punktet mit einer hohen Zahl an Veröffentlichungen und Promotionen pro Professor:in.

In Ulm glänzt an der Universität Ulm das Fach Wirtschaftswissenschaften mit sehr guten Studienbedingungen. Unter anderem loben Studierende dort den Einsatz digitaler Lehrelemente. Bei den Promotionen pro Professor:in wird - ebenso wie im Fach BWL - die Spitzengruppe erreicht.

Weitere Spitzenplatzierungen der Hochschulen in der Region im CHE Hochschulranking 2023/24 finden Sie unter http://ots.de/6Vf6Ny

Das CHE Hochschulranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden seit nunmehr 25 Jahren der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum.

Das vollständige Ranking ist ab sofort digital auf HeyStudium unter heystudium.de/ranking abrufbar. Neu in diesem Jahr: Die Ergebnisse der Studierenden-Befragung zur Studiensituation allgemein werden anschaulich anhand einer 5-Sterne-Skala dargestellt. Die faktenbasierten Rankingergebnisse sind wie bisher drei Ranggruppen (Spitzen-, Mittel- und Schlussgruppe) zugeordnet.

Der ZEIT Studienführer 2023/24 ist ab heute für 11,95 Euro überall im Handel oder unter www.zeit.de/studienfuehrer erhältlich.

Pressekontakt:

Pressekontakt DIE ZEIT