Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Wehrmachtsausstellung - Jan Philipp Reemtsma wehrt sich: "Es ist absurd, zu behaupten, die Täter kämen nicht vor"

Hamburg (ots)

Der Literaturhistoriker und Kulturförderer Jan
Philipp Reemtsma wehrt sich in der ZEIT gegen Vorwürfe des ersten
Ausstellungsleiters Hannes Heer, die zweite Wehrmachtsausstellung
würde zum "Verschwinden der Täter" beitragen: "Es ist absurd, zu
behaupten, die Täter kämen nicht vor - gerade bei einer Ausstellung,
die bestimmte Dinge aufnimmt, die die erste gar nicht in ihrer
Schärfe und Präzision so in den Blick genommen hatte."
Einen Zusammenhang mit dem Diskurs über die Selbstversöhnung der
Deutschen mit ihrer Geschichte sieht Reemtsma nicht: "Es ist im Laufe
der letzten Jahrzehnte schon so oft ausgerufen worden, es gäbe jetzt
den Haltepunkt, die Deutschen seien nun mit der Geschichte versöhnt.
Das letzte Mal ist das im Gedenkjahr 1995 geschehen, als alles so
wunderbar geklappt hatte. Es gab keinen neuen Jenninger-Skandal, man
hatte überall die Formulierungen sehr gut austariert. Und was
passierte dann? Dann kamen die Wehrmacht-Ausstellung, die
Klemperer-Tagebücher, die Goldhagen-Debatte in kürzester Zeit
hintereinander - und alles lag wieder auf dem Tisch."
Zu den Auswirkungen der beiden Wehrmachtsausstellungen sagt
Reemtsma, Vorstand des Hamburger Instituts für Sozialforschung: "Man
wird in der Öffentlichkeit über dieses Thema nicht mehr so reden, wie
man vor diesen Ausstellungen darüber geredet hat. Das ist der Erfolg
des Instituts. Viel mehr kann eine solche Einrichtung nicht
erreichen."
Das komplette ZEIT-Interview (DIE ZEIT Nr. 5, EVT 22. Januar   
   2004) der Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei 
Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 
(Tel.: 040/ 3280-217, Fax: 040/ 3280-558, E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 20.01.2004 – 19:57

    Ackermanns Anwalt räumt "Flüchtigkeitsversehen" ein

    Hamburg (ots) - Der Anwalt Eberhard Kempf, der Josef Ackermann im am Mittwoch beginnenden Mannesmann-Prozess vertritt, räumt in der ZEIT einen Fehler seitens seines Mandanten ein. Zu dem Vorwurf, Ackermann habe zugelassen, dass der damalige Mannesmann-Aufsichtsratschef Joachim Funk in einer Sitzung des Vergütungsausschusses am 4. Februar 2000 über seine eigene Prämie abstimmte, sagt Anwalt Kempf wörtlich: "Das ...

  • 14.01.2004 – 10:00

    Udo Samel: Der Zweifel als Pflicht des Lebens

    Hamburg (ots) - "Der Zweifel war immer mein Begleiter, weil der Weg zur Zufriedenheit über den Umweg des Zweifels führt", sagt der Film- und Theaterschauspieler Udo Samel der ZEIT. "In meinen Träumen frage ich mich, warum es den Zweifel überhaupt gibt. Wie viel angenehmer wäre es, sich zurückzulehnen und zu sagen: Ich bin, also ist Schönheit. Ein Leben ohne Zweifel ist eine verführerische Vorstellung." ...

  • 14.01.2004 – 10:00

    Mehr Flugsicherheit durch Transparenz im Internet

    Hamburg (ots) - Der Absturz des Charterflugzeuges der ägyptischen Fluggesellschaft Flash Air verunsichert viele Flugreisende. Da die Namen der 'schwarzen Schafe' unter den Fluglinien von deutschen Behörden - im Gegensatz zu Großbritannien - nicht bekannt gegeben werden, fehlt den Reisenden die Transparenz, schreibt die ZEIT. Informationen können die als seriös geltenden Websites www.aviation-safety.net und ...