Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Stil soll sich lohnen: "Preis für Sprache und Wissenschaft"

Hamburg (ots)

Klare Sprache lohnt sich: Mit einem "Preis für
Sprache und Wissenschaft" zeichnet die Universität Mannheim
stilistisch herausragende Dissertations- und Habilitationsschriften
aus. Das Preisgeld beträgt 3.000 Euro.
"Ich betreue seit 25 Jahren Doktoranden und erlebe, wie die
Sprache schlampiger und unpräziser wird. ... Wenn wir Dissertationen
schreiben, die nur noch für zwei Gutachter lesbar sind, dann ist das
grotesk", erklärt Hans-Wolfgang Arndt, Rektor der Universität
Mannheim, gegenüber der ZEIT.
Dass sich die Sprache verschlechtert, führt Arndt auf die Computer
zurück. "Das Schreiben macht weniger Mühe, und ich sehe mit
Schrecken, dass die Arbeiten immer länger werden", sagt er der ZEIT.
Das komplette ZEIT-Interview (DIE ZEIT Nr. 10, 27. Februar 2003)
dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse, 
DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 
(Tel.: 040/ 3280-217, Fax: 040/ 3280-558, e-mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 26.02.2003 – 10:00

    Gefahr von Pockenangriff gering

    Hamburg (ots) - Jens Kuhn, 30, Biochemiker und Mediziner, ist einer der wenigen, der in ehemaligen amerikanischen und sowjetischen Biowaffenlabors gearbeitet hat. In einem ZEIT-Interview sagt Kuhn über die Risiken eines Pockenangriffs: "Ich halte die Gefahr eines B-Waffen-Angriffs für relativ gering. Wenn er aber stattfindet, ist er desaströs. Wir müssen uns also vorbereiten, wir müssen auch einen Impfstoff vorhalten. Wir sollten auch weiterforschen und Ärzte ...

  • 26.02.2003 – 09:59

    Designer Philippe Starck: "Da gehe ich lieber zu IKEA"

    Hamburg (ots) - Philippe Starck, der bekannteste Designer der Gegenwart, geht mit seinen Kollegen hart ins Gericht. In einem Gespräch mit der ZEIT sagt der 54-jährige Franzose: "Nie war Design so in Mode wie in den letzten zwanzig Jahren, aber nie wurde so wenig Design mit Qualität gezeigt. Unter den Designern, die wirklich kreativ sind, gibt es in Holland einen. In den USA oder Japan gibt es niemanden, Italien ist ...