Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

4,7 Promille: Udo Lindenberg überlebte vor 18 Jahren tödliche Alkoholdosis

Hamburg (ots)

Als Udo Lindenberg, 72, im September 2000 mit der Initiative "Rock gegen rechte Gewalt" durch den Osten Deutschlands tourte, trug er zeitweise eine kugelsichere Weste, weil er Morddrohungen erhielt. Das berichtet der Autor Thomas Hüetlin, dessen Biografie über Udo Lindenberg demnächst erscheint und aus der das ZEITmagazin exklusiv vorab zwei Kapitel veröffentlicht. In dieser Zeit hatte Lindenberg noch mit anderen Problemen zu kämpfen: Was "Udo auf dieser Tournee an Alkohol in sich hineinschüttete, bildete selbst für einen Menschen seiner Konsumgewohnheiten einen neuen Höhepunkt", schreibt Hüetlin. Teilweise standen Doppelgänger auf der Bühne. Ein paar Tage nach dem Abschlusskonzert dieser Tournee lieferte sich Lindenberg selbst ins Krankenhaus ein - er hatte 4,7 Promille. "Eigentlich eine tödliche Dosis. Aber die Ärzte und Tine Acke, seit Mitte der Neunzigerjahre seine Freundin, retteten sein Leben."

Pressekontakt:

Den kompletten ZEITmagazin-Beitrag dieser Meldung senden wir Ihnen
für Zitierungen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE
ZEIT Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen (Tel.:
040/3280-237, E-Mail: presse@zeit.de). Diese Presse-Vorabmeldung
finden Sie auch unter www.zeit.de/vorabmeldungen.

Weitere Storys: DIE ZEIT