Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Michel Houellebecq rechnet mit einer weiteren Radikalisierung in Frankreich

Hamburg (ots)

Nach seinem einzigen Auftritt in Deutschland sagt der französische Starautor Michel Houellebecq im Interview mit der ZEIT, dass er keinen Zusammenhang zwischen den Attentaten und seinem neuen Roman "Unterwerfung" sehe, in dem er ein islamisiertes Frankreich im Jahr 2022 beschreibt. Er könne sich aber vorstellen, ein Buch über die Attentäter von Paris zu schreiben: "Ja, ich könnte ein Buch über sie schreiben. Zumindest würde ich besser über sie schreiben als die Journalisten, die sie zu Dämonen erklären. Es sind keine Dämonen. Es sind Kämpfer, die ein sehr klares Ziel verfolgen."

Er rechnet außerdem mit einer weiteren Radikalisierung in Frankreich: "Jetzt hat das Attentat einen koscheren Supermarkt getroffen, aber morgen könnte es auch ein muslimisches Geschäft sein." Er bestätigt außerdem, dass die blutigen Ausschreitungen in seinem Roman die bürgerkriegsähnlichen Ereignisse in Paris vorweggenommen hätten: "Ja, es gibt im Roman einen kleinen Krieg. Er nimmt den Bürgerkrieg, der in Frankreich gerade beginnt, vorweg." Houellebecq äußert Verständnis für den religiösen Fundamentalismus in Frankreich: "Jedes Mal, wenn ich auf eine Beerdigung gehe, spüre ich, das der Atheismus unserer Gesellschaften unerträglich geworden ist. Eine Gesellschaft ohne Religion ist nicht überlebensfähig."

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview dieser Meldung senden wir Ihnen für
Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE ZEIT
Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen (Tel.: 040/3280-237,
Fax: 040/3280-558, E-Mail: presse@zeit.de). Diese Presse-Vorabmeldung
finden Sie auch unter www.zeit.de/vorabmeldungen.

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 19.01.2015 – 17:32

    Mario Testino: "Angela Merkel würde für mich lächeln"

    Berlin (ots) - Der Porträt- und Modefotograf würde gerne einmal Bundeskanzlerin Angela Merkel fotografieren. Das sagte er bei der ZEITmagazin KONFERENZ Mode & Stil am Montag in Berlin. Im Gespräch mit ZEITmagazin-Chefredakteur Christoph Amend erklärte Testino, er sei überzeugt, dass Angela Merkel vor seiner Kamera lächeln würde. "Natürlich würde sie lächeln! Und sie hat ja auch allen Grund dazu, bei allem, was ...

  • 19.01.2015 – 17:30

    Mario Testino fühlt sich in Badehosen am wohlsten

    Berlin (ots) - Mario Testino trägt gerne kurze Badehosen von Speedo. Das verriet der renommierte Porträt- und Modefotograf bei der ZEITmagazin KONFERENZ Mode & Stil am Montag in Berlin. Im Gespräch mit ZEITmagazin-Chefredakteur Christoph Amend erklärte Testino, dass Rio de Janeiro - neben London und Berlin - eine seiner Lieblingsstädte sei. Das habe wohl auch damit zu tun, dass man dort den ganzen Tag in Badehosen ...

  • 15.01.2015 – 13:38

    ZEIT MATINEEN Dietrich Wersich und Olaf Scholz im Gespräch

    Hamburg (ots) - Die Bürgermeisterkandidaten von SPD und CDU, Amtsinhaber Olaf Scholz und sein Herausforderer Dietrich Wersich, sprechen mit ZEIT-Herausgeber Josef Joffe und Charlotte Parnack, Ressortleiterin Hamburg. An zwei aufeinander folgenden Sonntagen mitten in der heißen Phase des Wahlkampfs geht es um die Zukunftsthemen in Hamburg. ZEIT MATINEE mit Dietrich Wersich Sonntag, 25. Januar 2015, 11.00 Uhr Audimax der ...