Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Charlotte Roche will nicht ernst genommen werden

Hamburg (ots)

Charlotte Roche hasst Schriftsteller, die ernst genommen werden wollen. Dem ZEITmagazin sagte sie: "Wenn jemand mein Buch falsch versteht, dann mache ich doppelt und dreifach mit. Wenn mich jemand auf Pornografie reduzieren will, dann sage ich: Gern, und steige voll drauf ein. Alles andere finde ich total peinlich."

Aus Anlass des Erscheinens von "Schoßgebete", Roches zweitem Roman nach dem Erfolgsdebüt "Feuchtgebiete", sagte Roche, die Protagonistin aus "Feuchtgebiete" sei eine reine Kunstfigur gewesen und sie habe die Kritiker damals an der Nase herumgeführt. Damals sorgten vor allem die expliziten Sexszenen des Romans für Furore.

In "Schoßgebete" geht es um eine verheiratete Frau, die durch den Unfalltod ihrer Brüder traumatisiert ist, und die sich zurück ins Leben kämpft - auch mit Hilfe von Sex. Auf die Frage, warum Sex die Antwort auf den Tod sei, antwortete Roche: "Sex ist so lebensbejahend, weil er ohne den Kopf auskommt, nur der Körper agiert. Wenn ich mit meinem Mann schlafe, muss ich an nichts mehr denken, vergesse alle meine Ängste. Wenn ich keinen Sex habe, habe ich Angst."

In dem Interview geht es auch um weibliche Rollenbilder. Charlotte Roche sagte dazu: "Ich finde Frauen, die langsam verfallen, viel schöner. Das ist eine Gelassenheit, von der ich glaube, dass sie auch Männer anzieht. Ein Frauenbauch, Stillbrüste, Hängebrüste - Frauen sollten das an sich akzeptieren, dann können sie sich auch im Bett gehen lassen."

Das komplette ZEITmagazin-Interview dieser Meldung senden wir Ihnen für Zitierungen gern zu.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

DIE ZEIT
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(Tel.: 040/3280-237, Fax: 040/3280-558, E-Mail: presse@zeit.de).

Diese Presse-Vorabmeldung finden Sie auch unter
www.zeit.de/vorabmeldungen .

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 04.08.2011 – 10:30

    Amelie Fried litt unter Nachbarn

    Hamburg (ots) - Die Autorin und Moderatorin Amelie Fried, 52, und ihre Familie litten nach ihren Angaben jahrelang unter einem Nachbarn. "Es gab viele Male, wo ich mir dachte, weißt du was, ich nehme jetzt die Gartenhacke und beende diesen Nachbarschaftsstreit. Dann dachte ich, vielleicht doch keine so tolle Idee, du bist Mutter zweier kleiner Kinder, vielleicht solltest du die nächsten Jahre besser nicht im Knast verbringen", sagte sie dem ZEITmagazin. Sie habe dann zu ...

  • 03.08.2011 – 13:30

    Nachwuchsstars Hummels, Schmelzer und Götze über das Profileben

    Hamburg (ots) - Die Nachwuchsstars des Fußballmeisters Borussia Dortmund sehen im Leben als Profi nicht nur Vorteile: "Die Wahrheit liegt, wie immer, in der Mitte", sagte Mats Hummels, 22, dem ZEITmagazin. "Du wirst bewertet von zigtausend Leuten, die nicht unbedingt alle etwas vom Fußball verstehen. (...) Zu den positiven Seiten gehört, dass wir wirklich nur einmal am Tag trainieren. Das ist, verglichen mit anderen ...

  • 28.07.2011 – 10:30

    Kurt Krömer: "Ich war ganz unten"

    Hamburg (ots) - Der Komiker Kurt Krömer, 36, hat zwei Jahre lang für eine Reinigungsfirma in Berliner Grundschulen und Wohnblocks geputzt, als er Anfang zwanzig war. "Das war eine furchtbare Zeit. Ich war ganz unten", sagte Krömer dem ZEITmagazin. Damals hatte er die Lehre zum Einzelhandelskaufmann abgebrochen, weshalb er sich auf dem Niveau eines Hilfsarbeiters befunden habe. Wenn ihn Leute fragten, was er beruflich mache, habe er ehrlich geantwortet: "Ich bin Putzmann." ...