Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Spitzenkoch Wohlfahrt: "Ich will die drei Sterne bis ich 60 bin"

Hamburg (ots)

Seit 20 Jahren hält Spitzenkoch Harald Wohlfahrt die drei Sterne, die höchste Auszeichnung des Guide Michelin. "Ich möchte die drei Sterne behalten, bis ich 60 bin, also noch fünf Jahre. Das ist mein Ziel", sagte der Koch der Wochenzeitung DIE ZEIT. Er sei sich mittlerweile bewusst, dass es eine Zeit nach ihm geben werde, in der er nicht mehr die erste Geige spielen darf, aber bis dahin könne er noch nicht loslassen.

Er habe für das Restaurant "Die Traube", in dem er seit 1980 Küchenchef ist, sein Leben gegeben. "Ich habe meine Frau vom Wochenbett geholt und nach Hause gebracht und bin sofort wieder hierher gekommen. Ich habe in dieser Küche jedes Weihnachten, jedes Ostern, jedes Pfingsten verbracht", sagte Wohlfahrt. Ihm seien Dinge wie eine teure Uhr, ein großes Auto nicht wichtig. "Kochen ist mir wichtig. Kochen ist Entbehrung."

Die Drei-Sterne-Küche hat sich nach Einschätzung des Kochs in den vergangenen Jahrzehnten durchaus gewandelt. Er selbst mache auch einiges anders als früher. "Einen schönen Spargel zu Püree oder Mousse zu verarbeiten, das würde ich heute nicht mehr machen. Heute habe ich lieber schön gleichmäßige Stangen, die perfekt im Vakuum in Butter gegart werden. Das hat auch was Haptisches", so Wohlfahrt.

Das komplette ZEIT-Interview dieser Meldung senden wir Ihnen für Zitierungen gern zu.

Diese Presse-Vorabmeldung finden Sie auch unter www.zeit.de/vorabmeldungen .

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an

DIE ZEIT
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040/3280-237
Fax: 040/3280-558
E-Mail: presse@zeit.de

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 13.07.2011 – 16:20

    Frauenfußball: Spielerinnenberater kritisiert den Umgang mit WM-Spielerinnen

    Hamburg (ots) - Dieter Weber, der Berater der Fußball-Nationalspielerinnen Simone Laudehr und Alexandra Popp, greift die Bundestrainerin Silvia Neid an. "Silvia Neid hat einzigartige Schwächen offenbart", sagt Weber im Interview mit ZEIT ONLINE. Die Weltmeisterschaft 2011 sei eine einzigartige Chance für den Frauenfußball gewesen, doch die deutsche Elf habe wegen ...

  • 13.07.2011 – 13:30

    Geraldine Chaplin: Mein Vater gehört allen

    Hamburg (ots) - In einem Interview mit der Wochenzeitung DIE ZEIT äußerte sich Charlie Chaplins Tochter Geraldine ungewohnt ausführlich über ihre Familie: "Meine Mutter war der einzige Mensch, dessen Urteil mein Vater respektierte, wenn er seine Drehbücher schrieb", sagte Chaplin. Sie selbst habe den Ruhm ihres Vater immer genossen: "Die Nonnen unseres Schweizer Internats flippten aus, wenn er kam. In solchen ...

  • 08.07.2011 – 11:55

    Olympia 2018: OB Christian Ude kritisiert das IOC und Samsung

    Hamburg (ots) - Münchens Oberbürgermeister Christian Ude bezweifelt die Vergabekriterien der Olympischen Spiele. In einem Interview mit ZEIT ONLINE sagte er: "Die Wünsche der Athleten und die Umwelt haben bei der Wahl keine Rolle gespielt. Zweifel an der Wahl und den Kriterien des IOC sind angebracht." Der SPD-Politiker deutete an, dass über die Vergabe der Olympischen Winterspiele 2018 das Geld des südkoreanischen ...