Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Friede Springer muss im Kirch-Prozess als Zeugin aussagen

Hamburg (ots)

Die Verlegerin Friede Springer muss in dem Verfahren, das der Medienunternehmer Leo Kirch gegen die Deutsche Bank angestrengt hat, als Zeugin aussagen. Einen entsprechenden Beweisbeschluss hat das Oberlandesgericht München gefasst, wie DIE ZEIT in ihrer bereits am Mittwoch erscheinenden Ausgabe berichtet.

Die Großaktionärin der Axel Springer AG hatte bald nach der Insolvenz der Kirch-Gruppe 2002 von der Deutschen Bank Aktien übernommen, die zuvor dem Münchener Medienunternehmer gehört hatten.

Kirch wirft der Deutschen Bank und ihrem früheren Vorstandssprecher Rolf-Ernst Breuer vor, durch ein TV-Interview, in dem Breuer Kirchs Kreditwürdigkeit anzweifelte, den Zusammenbruch seines hochverschuldeten Imperiums ausgelöst zu haben.

Auch Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann soll vor Gericht erscheinen und angehört werden, allerdings nicht als Zeuge, sondern als Vertreter der von Kirch beklagten Bank.

Hamburg, 19. April 2010

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Text dieser Meldung senden wir Ihnen für
Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE ZEIT
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-237, Fax:
040/3280-558, E-Mail: presse@zeit.de).

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 14.04.2011 – 10:30

    Nachwuchssängerin Zaz war hyperaktiv

    Hamburg (ots) - Die französische Sängerin Zaz fand es als Kind schwierig, ihren Platz in der Welt zu finden. "Das ging in der Schule los, wo ich für viel Unruhe sorgte. In mir wirbelte alles durcheinander, ich war ein hyperaktives Kind, konnte im Unterricht einfach nicht still sitzen und zuhören. Im Gegenteil, ich wollte immer, dass man mir Gehör schenkt. Meine Eltern waren damit überfordert, aber wahrscheinlich hat ...

  • 13.04.2011 – 10:00

    Middelhoff weist alle Vorwürfe zurück

    Hamburg (ots) - Der frühere Vorstandschef des insolventen Arcandor-Konzerns Thomas Middelhoff hat unmittelbar vor Beginn des Schadenersatzprozesses gegen ihn alle Vorwürfe zurückgewiesen. "Diese Klage ist ohne Substanz und damit verbunden auch die Kampagne, die ich zwei Jahre über mich ergehen lassen musste", sagte Middelhoff der ZEIT. Der Insolvenzverwalter des Handelskonzerns Arcandor Klaus Hubert Görg hatte ...

  • 07.04.2011 – 10:30

    Eichmann-Ankläger erinnert sich an Prozess vor 50 Jahren

    Hamburg (ots) - Der stellvertretende Ankläger im Eichmann-Prozess, Gabriel Bach, muss auch 50 Jahre nach der Verhandlung noch daran denken. Im Gespräch mit dem ZEITmagazin sagte der Jurist: "Ich höre noch immer seine Schritte da draußen und sehe, wie er sich mir gegenübersetzt. Eichmann war ein absolut Besessener gewesen ... Noch am Schluss, als er den Krieg längst verloren glaubte, fuhr er persönlich nach ...