Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Jeff Koons: Monet war für mich eine Art Erleuchtung

Hamburg (ots)

Jeff Koons wurde durch Monet inspiriert: "Das erste Mal, dass mich die Kunst in ihrer ganzen Kraft erwischt hat, war beim Anblick eines Gemäldes von Claude Monet", sagte er der Kunstzeitschrift WELTKUNST. "Zu sehen, wie er bestimmte Symbole einsetzte, war für mich eine Art Erleuchtung." Der US-Amerikaner Koons, der vor allem für seine überdimensionalen Skulpturen und bunten Gemälde bekannt ist und kürzlich ein eindrucksvolles "Art Car" für BMW schuf, fühlt sich als Künstler in Deutschland besser verstanden als in seinem Heimatland: "Dort wird man als Künstler umarmt, man hält sie für wichtig - das ist in den USA ganz und gar nicht so."

Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter presse.zeit.de .

Pressekontakt:

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage den kompletten Artikel zu.

Pressekontakt:
Julia Litschko
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040 / 32 80 - 1136
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: julia.litschko@zeit.de

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 30.06.2010 – 14:22

    80 Jahre WELTKUNST: ZEIT Kunstverlag bringt Jubiläumsausgabe heraus

    Hamburg (ots) - WELTKUNST, die Zeitschrift für Kunst und Antiquitäten, wird in diesen Tagen 80 Jahre alt. Am 1. Juli 2010 bringt der ZEIT Kunstverlag eine große Jubiläumsausgabe auf den Markt. Künstler, Galeristen, Museumschefs und andere prominente Leser gratulieren mit kreativen Beiträgen wie Zeichnungen, Fotografien und persönlichen Glückwunschschreiben, die ...

  • 30.06.2010 – 11:00

    Löw verlangt Bescheidenheit und Toleranz von der Mannschaft

    Hamburg (ots) - Bundestrainer Jogi Löw fordert von der deutschen Mannschaft nicht nur sportliche Höchtsleistungen, sondern auch traditionelle Werte wie Respekt, Bescheidenheit und Toleranz. "Es gibt schon Dinge, die uns wichtig sind: respektvoller Umgang miteinander, Bescheidenheit, Toleranz in der Mannschaft, Kommunikation, auch die Auseinandersetzung mit Kritik", sagte Löw der ZEIT. Er erinnerte an die besondere ...

  • 30.06.2010 – 10:00

    Neue Korruptionsbekämpferin bei der Telekom

    Hamburg (ots) - Die Deutsche Telekom holt eine Frau ins obere Management. Manuela Mackert (42) wird von Mitte Juli an als neue Chief Compliance Officerin die wichtigste Korruptionsbekämpferin des Konzerns, wie das Unternehmen der ZEIT bestätigte. Die Juristin folgt auf Martin Walter, der den Posten Mitte Juni verlassen hatte, und berichtet direkt an den für Datenschutz, Recht und Compliance zuständigen Konzernvorstand ...