Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Schriftstellerin Julia Franck in der LUCHS Jury

Hamburg (ots)

Julia Franck ist neues Jury-Mitglied des LUCHS Kinder- und Jugendbuchpreises, den DIE ZEIT gemeinsam mit Radio Bremen vergibt.

Julia Franck ist eine der angesehensten deutschen Schriftstellerinnen, ihr Roman "Die Mittagsfrau" wurde 2007 mit dem deutschen Buchpreis ausgezeichnet.

Der LUCHS wird seit 1986 jeden Monat von der Wochenzeitung DIE ZEIT und Radio Bremen vergeben, aus den zwölf Monatsluchsen wird ein Jahresluchs gekürt, der in einer feierlichen Abendveranstaltung vergeben wird.

Der LUCHS prämiert ein besonderes Kinder- und Jugendbuch, das als "Anstiftung zum Denken und zur Kreativität" taugt, es darf "zärtlich, subversiv, fantastisch, anarchisch und wunderbar giftig sein", so Ute Blaich, einst Kinderbuchredakteurin der ZEIT und mit Marion Gerhard von Radio Bremen Erfinderin des LUCHS.

Der LUCHS Jury gehören außerdem an: die Journalistin Marion Gerhard, Franz Lettner vom Wiener Institut für Jugendliteratur, die Kritikerin Hilde Elisabeth Menzel, die auf 20 Jahre Erfahrung als Kinder- und Jugendbuchhändlerin zurückblickt sowie als Vorsitzende die heutige Kinder- und Jugendbuchredakteurin der ZEIT, Dr. Susanne Mayer.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter presse.zeit.de .

Pressekontakt:

Silvie Rundel
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040 / 32 80 - 344
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: silvie.rundel@zeit.de

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 19.05.2009 – 10:53

    Marbach wirbt um Suhrkamp-Archiv

    Hamburg (ots) - Der Suhrkamp-Verlag wird im Januar 2010 möglicherweise ohne seine Archive nach Berlin umziehen. Das Marbacher Literaturarchiv hat Interesse an der Übernahme des Suhrkamp- und Insel-Archivs geäußert. Im ZEIT-Interview äußert sich Ulrich Raulff, der Direktor des Deutschen Literaturarchivs Marbach, zu den ersten Gesprächen mit dem Frankfurter Traditionsverlag: "Unsere Leute sind insgesamt 10 Arbeitstage lang in den Katakomben von Suhrkamp und Insel ...

  • 14.05.2009 – 08:45

    Die beliebtesten Jugendherbergen liegen in Hamburg, Berlin und bei Nürnberg

    Hamburg (ots) - Die beliebteste Jugendherberge Deutschlands liegt in der Nähe von Nürnberg, inmitten der Neuen Fränkischen Seenplatte. Die mittelalterliche Burg Wernfels hatte 2008 mit 305 Übernachtungen pro Bett die höchste Auslastung. Dies ergab eine Auswertung des Deutschen Jugendherbergswerks, die das aktuelle ZEITmagazin in der Rubrik Deutschlandkarte ...

  • 13.05.2009 – 12:45

    Unveröffentlichtes Manuskript von Thomas Bernhard entdeckt

    Hamburg (ots) - In einem bislang unveröffentlichten Manuskript beschreibt der Schriftsteller Thomas Bernhard sein Verhältnis zu Arthur Rimbaud. Bernhard verfasste den Vortrag, den die ZEIT in Ihrer kommenden Ausgabe veröffentlicht, zu Rimbauds 100. Geburtstag und hielt ihn im November 1954 im Salzburger Hotel Pitter, wie nun nachgewiesen werden konnte. Damit konnte der Text mit Genehmigung des Suhrkamp Verlags und der ...