Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Joschka Fischer nennt Auftritt der EU in der Gaza-Krise "chaotisch"

Hamburg (ots)

Der ehemalige Bundesaußenminister Joschka Fischer hat den Auftritt der EU bei der Bewältigung der Krise um den Gaza-Streifen als "chaotisch" bezeichnet. Der ZEIT sagte Fischer: "Der gegenwärtige chaotische Auftritt von EU und europäischen Regierungen sollte uns die Schamesröte ins Gesicht treiben." Es reise "eine EU-Troika mit einem Anhang von Außenministern herum, und der französische Präsident macht diesem Unternehmen noch obendrein Konkurrenz. Da machen wir uns doch lächerlich als Europäer. Das ist ein diplomatischer Flohzirkus".

Fischer forderte Bundeskanzlerin Angela Merkel auf, für eine einheitliche Position der EU zu sorgen: "Gerade deshalb muss man beklagen, dass die Bundesregierung das deutsche Gewicht nicht stärker einsetzt, um eine einheitliche europäische Haltung zu erreichen", sagte er. Fischer lobte Berlin für die Solidarität mit Israel: "Da muss ich die Bundesregierung in Schutz nehmen: Wir sind parteiübergreifend solidarisch mit Israel, und das ist Teil unserer Staatsräson seit Gründung der Bundesrepublik."

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview der nachfolgenden Meldung senden wir
Ihnen für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte
an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 30.12.2008 – 15:00

    Nobelpreisträgerin Nüsslein-Volhard hält DNA-Daten für überschätzt

    Hamburg (ots) - Die Biologin Christiane Nüsslein-Volhard hält nicht viel von den Träumen ihrer Kollegen, den Menschen genetisch verbessern zu wollen. Solche Visionen "werden sich nicht umsetzen lassen", prophezeite die Medizin-Nobelpreisträgerin im Gespräch mit der ZEIT. Denn anders als Charles Darwin, der vor 150 Jahren die Evolutionstheorie entwarf, hätten ...

  • 24.12.2008 – 10:28

    Rückzug: Gruner+Jahr-Chef Kundrun gibt Vorstandsposten bei Bertelsmann auf

    Hamburg (ots) - Der Medienkonzern Bertelsmann verliert einen Vorstand. Bernd Kundrun hat seinen Posten mit sofortiger Wirkung niedergelegt und seinen Vertrag zurückgegeben, wie ZEIT ONLINE erfuhr. Er kündigte diesen Schritt am Dienstagabend in einer E-Mail an Vertraute an. Kundrun zieht damit die Konsequenz aus einem schwelenden Streit um seine Person. Ein ...

  • 22.12.2008 – 14:45

    Oswalt Kolles' Enkel Maarten hat nie einen Aufklärungsfilm gesehen

    Hamburg (ots) - Der 15-jährige Enkel des Sexualaufklärers Oswalt Kolle, Maarten Kolle, sagte in einem Gespräch mit seinem Großvater im ZEITmagazin, dass er die Aufklärungsfilme seines Großvaters nie gesehen habe - "bis jetzt hatte ich noch keine Zeit". Er sei "irgendwie schleichend aufgeklärt worden", an ein besonderes Gespräch könne er sich nicht erinnern. Gesehen habe er allerdings ein Fernsehporträt seines ...