Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

"Der heimliche Sieger" des Schlosswettbewerbs wurde ausgebremst

Hamburg (ots)

Neuer Streit um das Humboldt-Forum auf dem Berliner Schlossplatz: Der Stuttgarter Architekt Arno Lederer, Mitglied im Preisgericht, plädierte in der ZEIT dafür, den Entwurf des Büros Kuehn Malvezzi zu realisieren. Dieser sei "der heimliche Sieger dieses Wettbewerbs".

Dem prämierten Architekten Franco Stella seien die Pläne von Kuehn Malvezzi klar überlegen: "Alles, wirklich alles, was das Programm fordert, ist nicht nur korrekt abgearbeitet, sondern bietet auch eine ganz eigene, frische und unerwartete Antwort." Beispielsweise bündelten die Berliner Architekten "alle Funktionen an einem Zugang, und zwar anders als Stella ohne Enge oder formale Zwänge".

Dass der Entwurf von Kuehn Malvezzi am Ende dennoch nur einen Sonderpreis bekam, habe "vor allem an der Angst vor juristischen Streitigkeiten" gelegen, schreibt Arno Lederer. "Kuehn Malvezzi sind an jenen Rechthabern gescheitert, die im Schwäbischen Düpfelesscheißer heißen und die sofort Klage erheben, wenn ein Konkurrent sich dadurch Vorteile verschafft, dass er die Aufgabe mit einem gewissen Eigenwillen löst." Der Entwurf hatte keine klassische, sondern eine hängende Kuppel vorgesehen. "Das war offenbar zuviel der Freiheit."

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Beitrag der ZEIT Nr. 1 vom 23. Dezember 2008
senden wir Ihnen für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie
sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 22.12.2008 – 12:45

    Physiker zweifelt an der Urknall-Theorie

    Hamburg (ots) - Der Urknall war nicht der Anfang von allem, behauptet der deutsche Physiker Martin Bojowald in der ZEIT. Er stellt damit die Standard-Theorie über den Ursprung des Universums in Frage. "Lange vor dem Urknall existierte vielleicht ein Universum wie unseres", sagte Bojowald der ZEIT, "allerdings nicht expandierend, sondern kollabierend". Der Urknall war demnach nur eine Durchgangsstation, eine Art ...

  • 22.12.2008 – 12:45

    Verleger Krüger: "Der Mensch ist dabei, sich selbst abzuschaffen"

    Hamburg (ots) - Als dramatisch bezeichnet Michael Krüger, Leiter des Hanser Verlages, die derzeitige Finanz- und Wirtschaftskrise. Der Untergang von General Motors sei "nur eine Fußnote" in einem "Weltenbrand", sagte der 65-Jährige der ZEIT. Für Krüger ist die Krise Folge eines immer schnelleren Wirtschaftens, das immer weniger Nachdenken erlaube. "Im Grunde ist die Krise folgerichtig: Schon seit Jahren erleben wir ...

  • 17.12.2008 – 08:01

    Michael Schumacher hat sein Testament gemacht

    Hamburg (ots) - Der siebenfache Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher hat sein Testament gemacht und würde das "auch jedem empfehlen, der nicht Formel 1 fährt". Im ZEITmagazin erzählte Schuhmacher, der sich 2006 aus dem Profi-Rennsport verabschiedet hat, dass der tödliche Unfall von Ayrton Senna zu den schlimmsten Momenten seiner Karriere gehörte: "Ich war total geschockt, dass in unserem Sport solche Tragödien ...