Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Ministerpräsident Oettinger rät zum Direktsprung von Kernkraft zu Erneuerbaren Energien

Hamburg (ots)

   Hochkarätige Referenten, u. a. Prof. Dr. Klaus Töpfer, Jürgen
   Trittin, Hans-Peter Villis und Klaus-Dieter Rennert bei der ZEIT
   KONFERENZ "Energie" in Stuttgart

Der baden-württembergische Ministerpräsident Günther H. Oettinger wünscht sich ein klares Bekenntnis zu Erneuerbaren Energien. "Ich rate zum Direktsprung von Kernkraft zu Erneuerbaren Energien", sagte Oettinger zur Eröffnung der ZEIT KONFERENZ "Energie", die am diesem Mittwoch und Donnerstag in Stuttgart stattfindet.

Auch Prof. Dr. Klaus Töpfer, Bundesumweltminister a. D., forderte einen deutlich schnelleren Umstieg auf Erneuerbare Energien. In China, Solarenergieproduzent Nr.1, sei dieser Paradigmenwechsel z. B. bereits vollzogen. Daneben plädierte er vor allem für eine stärkere Betrachtung der Nachfrageseite: "Wir müssen die Nachfragestruktur stärker in die Angebotsstruktur einbinden." Energieversorger müssten zu Energiedienstleistern werden. Dazu könne man durchaus marktwirtschaftliche Verfahren nutzen. "Wie wäre es, Alternativen aufzuzeigen, mit weniger auszukommen?" Energie zu sparen, müsse nicht Verzicht bedeuten.

International gesehen, so Töpfer, seien erhebliche Konflikte um Energie nicht auszuschließen. Zudem komme es zu enormen Veränderungen im Migrationsverhalten. "Armut ist zuallererst Energiearmut".

Auch Jürgen Trittin, stellvertretender Vorsitzender der Bundestagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen, verlangte, Energiesicherheit in erster Linie global zu sehen. "Die Zugangsgerechtigkeit zu Energie ist die Grundvoraussetzung für ein friedliches Miteinander in der Zukunft." Sonst seien militärische Konflikte nicht auszuschließen, stimmte Dr. Werner Dub, Mitglied des Vorstands der MVV Energie AG, zu.

"Energiepolitik ist Sicherheitspolitik", so Hans-Peter Villis, Vorsitzender des Vorstands der Energie Baden-Württemberg AG. Vor allem sei sie aber Industriepolitik. Man müsse den Fokus, der in der Gegenwart stark auf den Klimawandel beschränkt sei, wieder vermehrt auf die Wirtschaftlichkeit von Versorgungssicherheit legen. Im Rahmen von Klimaschutz sei Kernenergie auch künftig ein wichtiger Bestandteil des Energiemix.

Klaus-Dieter Rennert, Mitglied des Vorstands der Bundesverbands der Deutschen Industrie e. V., und andere Diskutanten waren sich mit Michael Naumann, Herausgeber der ZEIT und Moderator der Konferenz, einig: "Die Zukunft der globalen Energiesicherung ist gleichzusetzen mit der Zukunftssicherung der Menschheit".

Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter presse.zeit.de.

Pressekontakt:

Silvie Rundel
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040 / 32 80 - 344
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: silvie.rundel@zeit.de

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 20.11.2008 – 08:00

    Prominente verraten die Rezepte ihres Lebens

    Hamburg (ots) - Im ZEITmagazin verraten zahlreiche Prominente die Rezepte ihrer Lieblingsgerichte. Eine Auswahl: "Ich bin mit der sogenannten Arme-Leute-Küche aufgewachsen", sagte die Schauspielerin Senta Berger dem ZEITmagazin. Die Krautfleckerln, die ihre Mutter für sie kochte, waren für sie eine Delikatesse. Noch heute nimmt sie sich die Zeit, Krautfleckerln zu kochen: "Und wieder sind die Fleckerln die ...

  • 20.11.2008 – 08:00

    Cornelia Funke: "Bücher können wie Drogen sein"

    Hamburg (ots) - Die Lektüre von Büchern kann nach Auffassung der in Los Angeles lebenden Kinderbuchautorin Cornelia Funke, 49, bei Lesern zu Wahrnehmungsverschiebungen führen. Der ZEIT sagte sie:"Bücher können wie Drogen sein, sie können uns das Interesse an menschlicher Gesellschaft nehmen, uns die Welt nur noch mit den Augen anderer sehen lassen, uns einspinnen in die unbegrenzte Freiheit vorgestellter Welten. ...

  • 19.11.2008 – 14:58

    Jamie Oliver läuft im Traum nackt durch Basilikum-Felder

    Hamburg (ots) - Der englische Starkoch Jamie Oliver wird von seinem Beruf bis in den Schlaf verfolgt: Dem ZEITmagazin sagte Oliver: "Manchmal träume ich, dass ich nackt durch ein Feld voller Basilikum laufe. Ab und zu streife ich ein paar Rosmarinsträucher und werde von ihnen gepeitscht. Das ist aber kein Albtraum. Ganz im Gegenteil: Es gibt mir ein losgelöstes Gefühl, nackt durch ein Feld voller Kräuter zu laufen, ...