Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Klimaforscher rufen zu Vorbereitung auf Flut und Dürre auf

Hamburg (ots)

Nach Ansicht führender Forscher müssen die Staaten weltweit konkrete Maßnahmen zur Vorbereitung auf die Folgen des Klimawandels einleiten. Die derzeit breit diskutierte Senkung des CO2-Ausstoßes reiche nicht, um sich gegen den Klimawandel zu wappnen. "Eine Klimapolitik, die sich der CO2-Vermeidung unter Missachtung jedes Anpassungsdrucks verschreibt, ist eine verantwortungslose Klimapolitik", schreiben der Klimaforscher Hans von Storch und der Soziologe Nico Stehr in einem Manifest zum Klimaschutz, das der ZEIT vorliegt.

Dass noch immer kaum darüber gesprochen wird, wie wir im Alltag auf den Klimawandel reagieren können, führen die beiden Wissenschaftler vor allem auf das schlechte Image der Anpassung zurück: "In der öffentlichen Diskussion wird bis auf den heutigen Tag nur die Vermeidung als tugendhaft dargestellt, selbst wenn sie sich meist auf rein symbolisches Tun wie autofreie Sonntage beschränkt."

Auch den Menschen in Entwicklungsländern, die besonders vom Klimawandel betroffen seien, helfe Unterstützung bei Anpassungsmaßnahmen, etwa beim Bau von Flutschutzanlagen, mehr als die Vermeidung von CO2-Emissionen, sagt der Klimaforscher von Storch: "Wir können nicht die Gefahr, dass in Bangladesch Menschen ertrinken, dadurch bekämpfen, dass wir weniger Auto fahren."

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Text der ZEIT Nr. 27 vom 26. Juni 2008 senden wir
Ihnen für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte
an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 25.06.2008 – 10:23

    Helmut Schmidt traut Meinungsumfragen nicht

    Hamburg (ots) - Helmut Schmidt steht der Demoskopie kritisch gegenüber. Er traue Meinungsumfragen "nicht sonderlich", sagt er im neuen ZEITmagazin. "Ich habe in meinem Leben einige Wahlkämpfe mitgefochten ... aber nach meiner Erinnerung habe ich dabei nicht auf die Meinungsumfragen geschaut." Auch früher habe es zwar Umfragen gegeben, so Schmidt, doch "inzwischen ist das ja ein eigener Industriezweig geworden". Das ...

  • 25.06.2008 – 10:12

    Iran zieht sich aus deutschen Aktien zurück

    Hamburg (ots) - Der Iran löst seine Wertpapierbestände in Deutschland auf. Wie aus Daten der Bundesbank hervorgeht, die der DIE ZEIT vorliegen, hat das wegen seines Atomprogramms international in der Kritik stehende Land allein im ersten Quartal dieses Jahres per saldo deutsche Aktien, Investmentzertifikate und Anleihen im Wert von 11 Millionen Euro verkauft. Auch 2007 überstieg der Wert der Verkäufe jenen der Käufe ...

  • 25.06.2008 – 05:00

    Metzelder: Es stand die Arbeit der vergangenen Jahre auf dem Spiel / Kritik an der Bundesliga

    Hamburg (ots) - Nach Einschätzung von Fußballnationalspieler Christoph Metzelder hätte ein Scheitern der deutschen Mannschaft in der Vorrunde das Ende der Ära Löw bedeutet: "Es ging um die Legitimation der gesamten Arbeit der vergangenen Jahre", sagt Metzelder in einem Interview mit der ZEIT: "Wir wussten alle, dass keiner der Verantwortlichen irgendeinen ...