Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Gesine Schwan ruft Politiker zu mehr Ehrlichkeit auf

Hamburg (ots)

Die Präsidentschaftskandidatin der SPD, Gesine Schwan, hat von den deutschen Politikern mehr Ehrlichkeit gegenüber den Bürgern gefordert. Politiker sollten offen sagen, "was möglich ist, nicht verschweigen, was nicht geht", sagt Schwan der ZEIT. "Noch wichtiger als 100 Euro zusätzlich ist, dass die Menschen wissen, woran sie in der Zukunft sind." Die Gesellschaft sei aus ihrer Sicht reif genug, das zu verstehen, sagt Schwan weiter. Menschen, die den Eindruck gewönnen, in der Politik gehe es nur um Taktiererei, wendeten sich ab. Schwan wörtlich: "Wenn Sie in Ihrem Leben umgeben wären von Menschen, von denen sie grundsätzlich annehmen, dass sie Ihnen nicht die Wahrheit sagen, dann nehmen Sie sich nach kurzer Zeit einen Strick."

Zu ihren Wahlaussichten sagt Frau Schwan, sie brauche die Stimmen der Linken bei der kommenden Wahl genauso, wie sie "das letzte Mal Stimmen von der PDS und aus dem schwarz-gelben Lager bekommen habe". Dem Vorwurf, sie habe mit ihren Äußerungen gegen einen separaten Beschluss zur Linkspartei zu Unklarheiten beigetragen, weist sie zurück. Schwan betont, dass es eine Reihe von Politikfeldern gebe, die mit den Grundanliegen der Sozialdemokratie völlig unvereinbar seien. "Es ist sicher ungewohnt, dass jemand, der Stimmen haben will, nicht einfach mit der Wurst nach dem Speck wirft", sagt Schwan. Intellektuell fände sie es besser, die inhaltlichen Unterschiede zur Linkspartei darzustellen, "als einen neuen Schwur abzugeben". Sie räumt ein, dass es nach den Vorgängen in Hessen Misstrauen bezüglich der Aussagen über den Umgang mit der Linkspartei gebe. "Ich verstehe, dass man immer wieder daran erinnert, ich werde diesem Misstrauen durch mein öffentliches Verhalten begegnen. Alles andere finde ich langweilig", sagt Schwan.

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 25 vom 12. Juni 2008 senden
wir Ihnen für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich
bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 11.06.2008 – 10:28

    John McCain plant bei Wahlsieg Wende im Klimaschutz

    Hamburg (ots) - Der republikanische US-Präsidentschaftskandidat John McCain plant im Fall eines Wahlsieges eine radikale Kurswende seines Landes in der Klimapolitik. Sein Chefberater Douglas Holtz-Eakin sagt der ZEIT: "Er ist der einzige Kandidat, der von Anfang an eine führende Rolle in dieser Frage übernommen hat. Er glaubt daran, dass wir das Klima retten müssen, und zwar allen voran die USA." Dazu sollen die USA ...

  • 11.06.2008 – 06:52

    Glos knickt bei Haushaltsverhandlungen ein

    Hamburg (ots) - In den laufenden Verhandlungen zum Bundeshaushalt 2009 hat Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU) überraschend auf das für diesen Donnerstag angesetzte Chefgespräch mit Finanzminister Peer Steinbrück verzichtet. Das berichtet die ZEIT. Glos hatte wie seine Kabinettskollegen Schavan (Bildung), Wieczorek-Zeul (Entwicklungshilfe) und Tiefensee (Verkehr) teure, zusätzliche Ausgabenwünsche angemeldet. ...

  • 10.06.2008 – 17:28

    Armutsrisiko in Deutschland 2006 zurückgegangen

    Hamburg (ots) - Das Risiko, in Deutschland in Armut zu leben, ist merklich zurückgegangen. Das geht aus neuen Zahlen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin hervor. Der am DIW arbeitende Forscher Markus Grabka sagt der ZEIT, die Zahl derer, die in Deutschland weniger als 60 Prozent des durchschnittlichen, gewichteten Haushaltseinkommens zur Verfügung haben, sei im Jahr 2006 deutlich gesunken ...