Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Helmut Schmidt findet Schlüssellochjournalismus "zum Kotzen"

Hamburg (ots)

Der ZEIT-Herausgeber und ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt wollte sein Privatleben schon immer vor der Presse schützen. Er findet den sogenannten "Schlüssellochjournalismus zum Kotzen". Er habe immer versucht, "die Leute davon abzuhalten, sich mit ihrem Fotoapparat oder ihrer Flüstertüte in mein Privatleben einzumischen".

Sein öffentliches Bild im Fernsehen oder auch auf Fotografien habe er nie zu steuern beabsichtigt: "Ich habe nur versucht, im Fernsehen einen anständigen Eindruck zu machen ... Es sollte jedenfalls ein ernsthafter Eindruck sein. Als ich noch halb so alt war wie heute, war ich außerdem ein guter Polemiker; die Polemik gehört zur Demokratie dazu, das war schon im alten Athen so."

Gestört hätten ihn besonders die Blitzlichter, wenn ihn ein Pulk von Fotografen abgelichtet habe: "Deshalb habe ich die Leute nach zwei Minuten weggescheucht."

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 24 vom 5. Juni 2008 senden
wir Ihnen für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich
bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 04.06.2008 – 14:00

    EM-Rasen muss in sattem Grün mit Blaustich leuchten

    Hamburg (ots) - Der perfekte Fußball-Rasen darf nicht natogrün, nicht gelbgrün, nicht giftgrün aussehen, sondern ausschließlich sattgrün mit einem Schuss ins Blaue. Das sagt der Rasenzüchter Thomas Büchner, der zur EM die Stadien in Klagenfurt und Basel mit seinem Rollrasen ausgestattet hat, der ZEIT. Büchner gilt als einer der wenigen Rasenzüchter in Europa, die für internationale Turniere gebucht werden. Bis ...

  • 04.06.2008 – 14:00

    Fotograf Araki: "Ich fessele den Körper, aber nicht die Gefühle"

    Hamburg (ots) - Der Japaner Nobuyoshi Araki verteidigt im ZEITmagazin LEBEN seine Fotos nackter gefesselter Frauen, die ihn zu einem der bekanntesten Fotografen der Welt gemacht haben: "Ein Foto von einem Menschen zu machen bedeutet den Austausch von Energie. Ein Mensch, den ich fotografiere, gibt mir etwas von seiner Energie, im Gegenzug gebe ich etwas von meiner. Jede Frau, die zu mir kommt und inszeniert werden ...

  • 04.06.2008 – 12:50

    Bildungsforscher fordern von Politik mehr Hilfe für schwache Schüler

    Hamburg (ots) - In einem bislang unveröffentlichten Gutachten, das der ZEIT vorliegt, fordern führende deutsche Bildungsforscher von den Kultusministern, sich der leistungsschwächsten Schüler anzunehmen und diese "systematisch und massiv fördern". Unter anderem fordern die Experten für die betroffenen Jugendlichen Unterricht an Nachmittagen, Wochenenden und in ...