Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Architekt Koolhaas verteidigt Engagement in China

Hamburg (ots)

Der holländische Architekt Rem Koolhaas, der in Peking das neue Hauptquartier des Staatsfernsehens baut, hat sein Engagement in China verteidigt. "Das Land ist in den letzten Jahren ungeheuer weit gekommen, es hat große Fortschritte gegeben ... Damit haben sich auch viele Freiheitsrechte entwickelt, zum Beispiel das Recht auf Eigentum", sagt Koolhaas der ZEIT. "Für mich scheint der Bau einen Wandel zu markieren."

Die westliche Kritik an Chinas Menschenrechtspolitik weist Koolhaas zurück: "Der Westen ist kritisch, immer nur kritisch. Diese Art von Dauerkritik führt aber nur in eine Sackgasse ... Wir müssen einfach anerkennen, dass die Rechte des Individuums, die uns so heilig sind, in Ländern wie China keine Tradition haben." Er habe sich die Entscheidung, ob er den Großauftrag der Fernsehanstalt CCTV annehmen würde, nicht leicht gemacht, sagt Koolhaas. "Natürlich war das eine moralische Frage. Was denken Sie denn? Ich bin doch kein Zyniker."

Eine Zusammenarbeit mit Nordkorea komme für ihn aber nicht in Frage. "Es gibt kein Angebot der Zusammenarbeit, das Land ist nicht offen, es sucht nicht den Kontakt. Und das unterscheidet es von China."

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 24 vom 5. Juni 2008 senden
wir Ihnen für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich
bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 04.06.2008 – 12:00

    Kubanische Bloggerin hofft für ihre Heimat auf Obama-Sieg

    Hamburg (ots) - Die erste unzensierte kubanische Bloggerin Yoani Sanchez ("Generación Y") rechnet im Fall eines Wahlsieges von Barack Obama zum US-Präsidenten mit Auswirkungen auf die Politik ihrer Heimat. Der ZEIT sagt sie: "Wenn Obama die Wahl gewinnt, wird sich auch der politische Diskurs der Insel neu definieren müssen. Im Laufe von nahezu 50 Jahren Revolution haben die Republikaner immer besser ins Feindbild ...

  • 04.06.2008 – 10:29

    Neuer IWF-Chefvolkswirt hält Stagflation für unwahrscheinlich

    Hamburg (ots) - Der designierte Chefvolkswirt des Internationalen Währungsfonds (IWF), Olivier Blanchard, hält es für unwahrscheinlich, dass die hohen Ölpreise die Weltwirtschaft wie in den 1970er Jahren in eine Stagflation stürzen - also eine Phase mit einem niedrigen Wachstum und zugleich hohen Inflationsraten. "Ölschocks waren damals etwas Neues, sie wurden noch nicht recht verstanden, und die Geldpolitik ...

  • 04.06.2008 – 10:21

    Die Europaparlamentarierin Koch-Mehrin wäre gern Großwildjägerin geworden

    Hamburg (ots) - Die FDP-Politikerin und Europaparlamentarierin Silvana Koch-Mehrin wollte als Teenager Großwildjägerin in Sambia werden. "Ich wollte in einer Bambushütte leben, mit einem Jeep auf große Tour gehen und abends ein Lagerfeuer im Camp entfachen", sagt sie der ZEIT. Ein gut aussehender Ranger mit langer Mähne und einem Gewehr, den sie mit 17 während ...