Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Elmar Wepper: "Ich bin keiner, der sich aufdrängt"

Hamburg (ots)

Der Schauspieler Elmar Wepper, 63, der in dem Berlinale-Wettbewerbsfilm "Kirschblüten - Hanami" von Doris Dörrie die Hauptrolle spielt, litt lange Zeit an beruflichen Selbstzweifeln: "Viele Kollegen haben ja dieses Hoppla-hier-komm-ich-Gefühl. Ich hingegen bin eher zögerlich eingestellt ... Wie oft habe ich mich gefragt, ob ich im falschen Geschäft bin! Ich liebe meinen Beruf, aber er ist nicht mein Leben", sagt er dem ZEITmagazin LEBEN. Auch privat lebe er eher in sich gekehrt: "Ich habe enge Freunde, die mich seit Langem kennen, aber ich bin keiner, der sich aufdrängt, alle halblang anruft und sagt, wie schlecht es ihm geht. Ich grübele dann eher für mich."

Wepper bekennt, dass er als junger Mensch nie Schauspieler werden wollte: "Eigentlich wollte ich Medizin studieren und Arzt werden, aber nach der Bundeswehr dachte ich, nee, das Medizinstudium ist mir zu stressig, und habe darum Theaterwissenschaften und Germanistik studiert. Zur Schauspielerei bin ich überhaupt nur durch meinen Bruder gekommen, ja, da hat der Fritz mich auf dem Gewissen!" Von seiner ersten Gage als Schauspieler sei er gemeinsam mit seiner Mutter nach Rimini gefahren. "Wir haben zum ersten Mal das Meer gesehen. Und ich habe sie eingeladen. Was war ich stolz damals. Der Wahnsinn!"

Pressekontakt:

Das kompletten ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 7 vom 7. Februar 2008
senden wir Ihnen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 06.02.2008 – 14:12

    Teure Pleite deutscher Forscher bei Suche nach Mongolen-Palast

    Hamburg (ots) - Deutsche Archäologen haben fünf Jahre an der falschen Stelle nach einem Palast des Sohnes und Thronfolgers von Dschingis Khan gesucht, weil sie Unterlagen früherer Expeditionen nicht sorgfältig gelesen hatten. Seit 1999 hatte der Bonner Archäologe Hans-Georg Hüttel vom Deutschen Archäologischen Institut (DAI) in der von Dschingis Khan gegründeten altmongolischen Hauptstadt Karakorum nach dem Palast ...

  • 06.02.2008 – 14:06

    Regisseur Paul Thomas Anderson liefert Höhepunkt der Berlinale

    Hamburg (ots) - Der Regisseur Paul Thomas Anderson ("Boogie Nights", "Magnolia") liefert mit seinem neuen Film "There Will Be Blood" über den Aufstieg und Fall eines Ölmagnaten einen der Höhepunkte der 58. Berlinale. Der Film über die Gier nach dem Geld wirft einen Blick zurück, aber auch nach vorn in die Zukunft des Kapitalismus: "Die Frage, die wir uns stellen müssen, lautet doch, welchen Preis wir für den ...

  • 06.02.2008 – 14:02

    Oberstaatsanwalt aus Palermo: Mehrere Hundert Millionen Euro der Mafia in Deutschland investiert

    Hamburg (ots) - Die italienische Verbrecherorganisation Mafia hat nach Angaben von Oberstaatsanwalt Roberto Scarpinato aus Palermo dreistellige Millionenbeträge in Deutschland angelegt, um das Geld so dem Fahndungsdruck der italienischen Polizei zu entziehen. "Da die Investitionen der Mafia von 1982 bis heute ihre Früchte getragen haben, gehen wir jetzt von mehreren ...