Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Intelligenzforscher kritisiert deutsche IQ-Test-Verfahren

Hamburg (ots)

In Deutschland werden Kinder mit veralteten IQ-Tests konfrontiert, berichtet das Magazin ZEIT Wissen in seiner neuen Ausgabe. Seit August 2007 ist die vierte Version des bundesweit verbreiteten Hamburg-Wechsler-Intelligenztests für Kinder (HAWIK) im Handel, doch viele Institutionen nutzen noch die alten Versionen. Sie wollen die rund 1.000 Euro für die neuen Testmaterialien sparen. Anders als in den USA ist die Verwendung der jeweils aktuellsten Versionen in Deutschland nicht vorgeschrieben. Dadurch würden aber Testergebnisse verzerrt. "Den Kindern gegenüber ist das unfair", kritisiert der Bremer Psychologieprofessor Franz Petermann, der den HAWIK neu normiert hat. In älteren Tests schneidet man in der Regel besser ab als in neueren. Das erscheint zwar zunächst vorteilhaft, so Petermann. Doch lernschwachen Kindern werde im schlimmsten Fall aufgrund falscher Testwerte der Förderunterricht verweigert.

ZEIT WISSEN ist das Wissensmagazin der ZEIT. Es verbindet seriösen Journalismus, verlässliche Information und hintergründige Recherche mit hochwertigem Bildjournalismus. In vier Bereichen - Leben, Wissenschaft, Gesundheit und Technik - behandelt das Magazin Themen aus der Welt des Wissens.

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage das komplette Interview zu. Die aktuelle Ausgabe Nr. 2 / 2008 ist ab dem 6. Februar im Handel erhältlich.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter presse.zeit.de.

Pressekontakt:

Silvie Rundel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040 / 32 80 - 344
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: rundel@zeit.de

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 06.02.2008 – 12:00

    Geraldine Chaplin nutzt Namen ihres Vaters aus

    Hamburg (ots) - Charlie Chaplins Tochter Geraldine Chaplin nutzt ihren berühmten Namen gerne aus. Es habe für sie nur zwei Möglichkeiten gegeben, mit einem so großen Namen umzugehen, sagte sie dem ZEITmagazin Leben: "Entweder man wird blasiert. Oder man erfreut sich daran. Ich habe mich für Letzteres entschieden. Ich freue mich über Luxushotels und Flüge erster Klasse, ich freue mich darüber, dass ich im ...

  • 06.02.2008 – 12:00

    Verhandlungen zur IWF-Reform kommen voran

    Hamburg (ots) - Die zuletzt ins Stocken geratenen Reformbemühungen für den Internationalen Währungsfonds (IWF) machen Fortschritte, schreibt die ZEIT. Es gehe im Kern darum, das Gewicht stark wachsender Schwellenländer wie China zu erhöhen. Eine Lösung scheiterte bisher daran, dass die Schwellenländer mehr Macht forderten, als die Industrienationen abzugeben bereit waren. Jetzt gehen dem Vernehmen nach beide ...

  • 06.02.2008 – 12:00

    Tilda Swinton: Zeit mit Jarman war meine Geburt als Künstlerin

    Hamburg (ots) - Tilda Swinton will mit dem von ihr produzierten Dokumentarfilm Derek dem verstorbenen Regisseur Derek Jarman ein Denkmal setzen. Der Film sei aus dem Gefühl entstanden, "dass zu viele talentierte Künstler und Regisseure noch nie etwas von Derek Jarman gehört haben". Dem ZEITmagazin LEBEN sagt sie, dass Jarman für sie "eine Gegenkraft, aber von innen, aus dem Herzen der Kultur heraus" gewesen sei. "Ich ...