Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Neue Studie: Gesamtschulen nicht gerechter als andere Schulen

Hamburg (ots)

Entgegen ihrem Anspruch schafft die Gesamtschule nicht mehr Bildungsgerechtigkeit als die Schulen des gegliederten Schulsystems. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die der Züricher Erziehungswissenschaftler Helmut Fend in einem Beitrag für die ZEIT vorstellt.

Fend hat in den siebziger Jahren eine großangelegte Studie über Vor- und Nachteile von Gesamtschulen in Hessen geleitet. Für seine neue Untersuchung hat er die Lebenswege ehemaliger Gesamtschüler und Schüler anderer Schularten weiterverfolgt. Das Ergebnis: Ob ein Jugendlicher eine Lehre macht oder studiert und welche Berufsposition er später erreicht, hängt stark vom sozialen Status des Elternhauses ab. Welche Schulart er vorab besucht hat, spielt so gut wie keine Rolle; die Gesamtschule schafft es nicht besser als andere Schularten, Kinder aus unterprivilegierten Schichten zu einem besseren Bildungs- und Berufserfolg zu verhelfen.

Fend plädiert aufgrund der Forschungsergebnisse für pragmatische Optionen. Verschiedene Organisationslösungen der Bildungsgänge seien akzeptabel, wenn sie zu Durchlässigkeit und einer optimalen Förderung führten. Man solle nach einer pädagogischen Gestaltung der Schule suchen, die mehr umfasse als die Organisationsstruktur von Bildungsgängen.

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Beitrag der ZEIT Nr. 2 vom 3. Januar 2008 senden
wir Ihnen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke
Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 02.01.2008 – 12:14

    Jane Birkin: "Ich war eine Puppe"

    Hamburg (ots) - Jane Birkin, 61, Schauspielerin und Sängerin, war eine Ikone der 68er. Im ZEITmagazin LEBEN spricht sie über ihre eigene Emanzipation, die 40 Jahre lang gedauert habe. "Ich war eine Puppe", sagt sie, "Serge (Gainsbourg) hat mich so inszeniert... Ich mochte schon das Lied ,Je t'aime' nicht." Dass sie zum Sexsymbol einer ganzen Generation geworden ist, sei "Zufall". Birkin: "Ich wäre sehr gern Krankenschwester geworden ... Was ich im Film gemacht habe, hat ...

  • 02.01.2008 – 12:11

    Helmut Schmidt steht zu seiner Amerika-Kritik

    Hamburg (ots) - Bei seiner letzten USA-Reise haben sich seine "nicht ganz optimistischen Urteile über die politische Klasse Amerikas" bestätigt, sagt Helmut Schmidt dem ZEITmagazin LEBEN. Nach seinen Gesprächen mit alten Freunden wie Henry Kissinger, Paul Volcker, Michael Blumenthal, Fritz Stern, Alan Greenspan, Colin Powell und Fred Bergsten, könne er von seiner Amerika-Kritik "leider nichts zurückzunehmen". Der ...

  • 02.01.2008 – 11:14

    Ostsee-Pipeline-Projekt unter Zeitdruck

    Hamburg (ots) - Mit seinem Zeitplan gerät das Projekt der Ostsee-Pipeline, das von Nord Stream vorangetrieben wird, unter Druck, sagt der deutsche Chef, Matthias Warnig, der ZEIT. "Der Zeitplan ist ambitioniert." Und weiter: "Die Investitionen werden insgesamt klar über fünf Milliarden liegen. Das werden wir in den nächsten Monaten genauer beziffern können." Die Sorge, dass die mehrheitlich in russischem Besitz ...