Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

"Pisa-Ruck" zeigt Wirkung bei Grundschülern

Hamburg (ots)

Die vergleichsweise guten Leistungen der deutschen
Schüler in der internationalen Grundschulstudie Iglu (Internationale 
Grundschul-Lese-Untersuchung), sind nach Meinung des Deutschlandchefs
der Studie auch auf einen "Pisa-Ruck" zurückzuführen. Das erklärt der
Dortmunder Bildungsforscher Wilfried Bos in der ZEIT. "Eltern, Lehrer
und Politiker achten seitdem mehr darauf, dass die Schüler auch 
wirklich etwas lernen." Die Wirkung von Pisa zeige sich auch daran, 
dass sich in Deutschland die Leseförderung im Elternhaus merklich 
verbessert habe.
Ein entscheidender Grund für die Verbesserung Deutschlands im 
internationalen Vergleich sei, dass an den Grundschulen moderner 
unterrichtet werde als an den weiterführenden Schulen. "Außerdem sind
die Grundschullehrer gezwungen", sagt Bos weiter, "sich 
unterschiedlich starken Kindern individuell zuzuwenden. Sie können 
schwächere Kinder - im Unterschied etwa zu Gymnasiallehrern - nicht 
abschieben."
Für die Grundschulstudie Iglu, deren zweite Auflage an diesem 
Mittwoch veröffentlicht wird, haben Bildungsforscher die 
Leseleistungen zehntausender Schüler aus mehreren Dutzend Ländern der
Welt untersucht. Deutschland hat seine Werte im Vergleich zur letzten
Runde der Studie vor fünf Jahren verbessert und landet dieses Mal im 
oberen Viertel; kein anderes Land der Europäischen Union kann bessere
Werte vorweisen. Das Pisa-Siegerland Finnland hat sich an der 
Grundschulstudie nicht beteiligt. Für die Iglu-Studie werden 
Viertklässler getestet. Für die Pisa-Studie, deren neueste Ergebnisse
kommende Woche veröffentlicht werden, werden Fünfzehnjährige 
getestet.
Wilfried Bos ist Direktor des Instituts für Schulentwicklung an 
der Technischen Universität Dortmund.

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview und die Rangliste der ZEIT Nr. 49 vom
29. November 2007 senden wir Ihnen gerne zu. Bei Rückfragen wenden
Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail:
bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 28.11.2007 – 14:00

    Italien steht laut Fiat- und Ferrari-Chef di Montezemolo vor Umbruch

    Hamburg (ots) - Der Chef der Automarken Fiat und Ferrari, Luca di Montezemolo, sieht tiefgreifende Veränderungen auf sein Heimatland Italien zukommen. Nach seiner Ansicht steht "Italiens Führungsschicht vor einer tief greifenden Veränderung ... Wir brauchen endlich Entscheidungen. Einige davon werden den Menschen bestimmt nicht schmecken, doch muss man den ...

  • 28.11.2007 – 12:13

    Jean-Luc Godard: "Ich habe geklaut, um Filme zu sehen und Filme zu machen"

    Hamburg (ots) - Der berühmte Filmregisseur Jean-Luc Godard hat in seiner Jugend hin und wieder Geld gestohlen, um ins Kino zu gehen, und später, um Filme zu machen: "Es war notwendig. Oder zumindest erschien es mir notwendig. Ich habe sogar meiner Familie Geld gestohlen, um es Rivette für seinen ersten Film zu geben. Ich habe geklaut, um Filme zu sehen und ...

  • 28.11.2007 – 12:04

    Ex-Verfassungsrichter Grimm gegen schärfere Sicherheitsgesetze

    Hamburg (ots) - Der frühere Bundesverfassungsrichter Dieter Grimm weist Forderungen von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble nach schärferen Gesetzen und strengeren Kontrollen im Kampf gegen den Terrorismus zurück. "In einem Land, das sich nach bitteren Erfahrungen in seinem obersten Verfassungsgrundsatz auf Achtung und Schutz der Menschenwürde festgelegt hat, geht es um die Sicherheit der Freiheit. In ...