Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Ex-Verfassungsrichter Grimm gegen schärfere Sicherheitsgesetze

Hamburg (ots)

Der frühere Bundesverfassungsrichter Dieter Grimm
weist Forderungen von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble nach 
schärferen Gesetzen und strengeren Kontrollen im Kampf gegen den 
Terrorismus zurück. "In einem Land, das sich nach bitteren 
Erfahrungen in seinem obersten Verfassungsgrundsatz auf Achtung und 
Schutz der Menschenwürde festgelegt hat, geht es um die Sicherheit 
der Freiheit. In einem solchen Land darf dem Staat nicht jedes Mittel
zur Bewahrung der Sicherheit recht sein", schreibt Grimm in der ZEIT.
Grimm widerspricht Schäubles Aussage, wonach derjenige, der sich 
nichts vorzuwerfen habe, auch nichts zu befürchten habe. "Wo erst 
Verdachtsmomente gesammelt werden sollen, trifft sie potentiell jeden
und alles, weil bei der Verdachtssuche nichts unverdächtig ist, nicht
das Buch aus der Bibliothek, nicht der Wecker auf dem Nachtisch, 
nicht der Ort, an dem man seine Freunde trifft", schreibt Grimm. 
Jeder müsse befürchten, dass seine Kommunikation überwacht werde. 
"Niemand kann sicher sein, dass ihm daraus keine unangenehmen Folgen 
erwachsen. Ist man einmal im Verdachtsraster hängen geblieben, sind 
Beschattung und Ausforschung der Nachbarn, Beförderungsverweigerungen
im Flugzeug, der Verlust des Arbeitsplatzes wegen Sicherheitsbedenken
nicht mehr völlig fern."
"Daher muss man dem staatlichen Informationshunger Grenzen 
ziehen", sagt der frühere Verfassungsrichter. So dürfen nach seiner 
Ansicht beispielsweise Personendaten nicht weitergegeben werden, wenn
nur eine abstrakte Gefahrenlage vorliege.

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Beitrag der ZEIT Nr. 49 vom 29. November 2007
senden wir Ihnen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 28.11.2007 – 10:41

    IOC-Vizepräsident Bach: Wenigstens 90 Prozent der Athleten sind sauber

    Hamburg (ots) - Nach Ansicht des deutschen IOC-Vizepräsidenten Thomas Bach sind 90 Prozent der Leistungssportler frei von Doping-Verdacht. "Bei dem dichten Kontrollnetz in den olympischen Sportarten kommen Sie auf ein bis zwei Prozent positive Proben. Jetzt sagen Sie: Aber die Dunkelziffer! Das ist ein Totschlagargument. Aber wenn ich jetzt mal großzügig ...

  • 28.11.2007 – 10:37

    Helmut Schmidt: Nato plante atomare Landminen in Deutschland

    Hamburg (ots) - Ex-Kanzler und ZEIT-Herausgeber Helmut Schmidt spricht zum ersten Mal über eine nukleare Gefahr, die er im Jahre 1969 für Deutschland gesehen habe. "Als ich 1969 Verteidigungsminister wurde, stieß ich auf Pläne der Nato und der deutschen Militärs, entlang der Zonengrenze auf westdeutscher Seite Hunderte atomarer Landminen zu vergraben", sagt er dem ZEITmagazin LEBEN. Schmidt weiter: ...

  • 28.11.2007 – 10:28

    Weltklimakonferenz: Gabriel hält Blockade durch USA für "unwahrscheinlich"

    Hamburg (ots) - Kurz vor der am kommenden Montag beginnenden Weltklimakonferenz auf Bali sagt Bundesumweltminister Sigmar Gabriel, er halte es für "unwahrscheinlich", dass die USA den Start von Verhandlungen über schärfere Klimaschutzziele blockieren werden. Nach seinem Eindruck würden sich die USA aber zur Sache selbst erst dann "klar äußern, wenn der neue ...