Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Gusenbauer zieht positive Bilanz der Blair-Jahre

Hamburg (ots)

Der österreichische Bundeskanzler Alfred
Gusenbauer hat eine überwiegend positive Bilanz der Regierungszeit 
des scheidenden britischen Premierministers Tony Blair gezogen. "Der 
Nimbus, die Konservativen wären die 'eigentliche' Regierungspartei in
Großbritannien, ist beseitigt. Mehr noch: Tony Blair hat es 
geschafft, den politischen Diskurs in seinem Land nachhaltig zu 
prägen und nach links zu rücken", schreibt Gusenbauer in der ZEIT 
über Blair. Beide Politiker gehören der jeweiligen Sozialdemokratie 
in ihren Ländern an.
Die große Negativ-Ausnahme in der Bilanz der Blair-Jahre ist für 
Gusenbauer die Teilnahme Großbritanniens am Irak-Krieg. Zwar habe 
Blair den Krieg aus Überzeugung geführt, schreibt er, aber: "Die 
Entscheidung war dennoch falsch."
Gusenbauer lobt Blairs Erfolge in der Innen- und 
Wirtschaftspolitik: "Selbst besonders kritische Beobachter müssen 
konzedieren, dass Großbritannien heute in beinahe jeder Hinsicht 
besser dasteht als vor zehn Jahren. An erster Stelle ist sicher eine 
konsequent wachstums- und beschäftigungsorientierte 
Wirtschaftspolitik zu nennen. Selbst zu Zeiten widrigster 
internationaler Konjunktur hat es die britische Regierung über zehn 
Jahre lang geschafft, anhaltendes und markantes Wachstum zu 
erreichen." So sei der Staatshaushalt stabilisiert, seien "die 
öffentlichen Dienstleistungen und das soziale Sicherungssystem 
maßgeblich verbessert". Sein größter Erfolg sei die Nordirlandpolitik
gewesen, schreibt der österreichische Regierungschef über seinen 
britischen Amtskollegen. Dagegen habe Blair seine Ziele im 
Bildungsbereich und bei der Reform des Gesundheitssystems verfehlt.
Den kompletten ZEIT-Beitrag der ZEIT Nr. 21 vom 26. Juni 2007 
senden wir Ihnen gerne zu.

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 20.06.2007 – 10:00

    Gabriel fordert mehr Zuständigkeiten für die Umweltpolitik

    Hamburg (ots) - Bundesumweltminister Sigmar Gabriel fordert angesichts der drohenden Klimakatastrophe mehr Zuständigkeiten für sein Ressort. In der ZEIT schreibt Gabriel: "Es geht darum, das fragmentierte Denken in Ressortzuständigkeiten wenigstens teilweise zu überwinden und der Entgrenzung von Umweltpolitik Rechnung zu tragen." Gabriel erinnert daran, ...

  • 14.06.2007 – 08:00

    Schauspielerin Julie Delpy: "Gott spricht in Farben zu mir"

    Hamburg (ots) - "Ich habe schon oft von Gott geträumt, obwohl ich nicht an ihn glaube. In meinen Träumen spricht er in Farben zu mir. Das sind keine ernsthaften Träume, und Gott ist nicht dieser Typ mit dem langen Bart. Manchmal ist er transparent. Wie ein Wind. Manchmal ist er schwul. Er kann alles sein; eine Maus, ein Insekt. Ich bin überhaupt nicht religiös. Das ist wohl das Lustigste daran. Ich glaube ...

  • 14.06.2007 – 08:00

    TV-Moderator Jörg Thadeusz wäre gern Diplomat

    Hamburg (ots) - Der Radio- und Fernsehmoderator Jörg Thadeusz wollte eigentlich Profifußballer bei Borussia Dortmund werden. Leider habe er nur ein "Talent für groteske Eigentore" gezeigt, weshalb er dann zunächst Amateurboxer wurde. Hätte er heute noch einmal die Möglichkeit, einen Beruf zu wählen, so sagt Jörg Thadeusz der ZEIT, würde er in den diplomatischen Dienst gehen: "Allein wegen der wuchtigen ...